Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt

Hinschauen – helfen – handeln

Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt

Im Jahr 2024 werden im Kirchenkreis Osnabrück insgesamt zehn Grundschulungen zur Prävention sexualisierter Gewalt durchgeführt.

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung

Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung

Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück verfolgt das Ziel, allen Menschen in seinem Umfeld einen sicheren und geschützten Raum zu bieten. Dazu gehört, dass die Freiheit, Würde und damit auch die sexuelle Selbstbestimmung jedes Menschen jederzeit geachtet und geschützt werden.

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers unterstützt alle zugehörigen Einrichtungen und Institutionen dabei, sexualisierter Gewalt mit einem Schutzkonzept entgegenzuwirken. Hierfür wird zur Bildung von Steuerungsgruppen geraten, die vor Ort Maßnahmen der Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung etablieren.

Auch im Kirchenkreis Osnabrück hat eine Steuerungsgruppe daran gearbeitet, das Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt deutlich zu erweitern. In der Kinder- und Jugendarbeit sind schon seit vielen Jahren Schutzkonzepte im Einsatz. Um Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden einen sicheren Rahmen zu bieten, wurden alle Maßnahmen zusammengefasst. Dieses erweiterte Schutzkonzept dient als Leitfaden für Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt. Es hält sich dabei an die Grundsätze, die die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers 2021 beschlossen hat.

Grundsätze für die Prävention, Intervention, Hilfe und Aufarbeitung in Fällen sexualisierter Gewalt in der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers

Für Betroffene sexualisierter Gewalt gibt es verschiedene Ansprechstellen:

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück

Superintendent

Dr. Joachim Jeska

Evangelisch-lutherischer Kirchenkreis Osnabrück

Stellvertretende Superintendentin

Andrea Kruckemeyer

Landeskirche Hannovers – Fachstelle Sexualisierte Gewalt

Fachstelle Sexualisierte Gewalt

Zentrale Anlaufstelle.help

Unabhängige Information für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche und der Diakonie – kostenlos und anonym