Ab Sonntag wieder öffentliche Gottesdienste

Nachricht 08. Mai 2020

Mit Abstands- und Hygieneregeln

„Kantate – Singt!“ lautet der Name des kommenden Sonntags im Kirchenjahr. Auf Gesang soll zwar verzichtet werden, doch der Kirchenkreis Osnabrück freut sich sehr darüber, dass ab dem 10. Mai wieder Gottesdienste gefeiert werden können – mit Abstand, aber gemeinsam, in Ihrer Kirche vor Ort.

Um das Infektionsrisiko zu minimieren, hat die Landeskirche Hannovers Abstands- und Hygieneregeln veröffentlicht. Danach wird die Zahl der möglichen Gottesdienstbesucher begrenzt, um in der Kirche die Abstandsregel von 1,50 m einzuhalten. Bei Bänken sind die Sitzplätze markiert, bei Bestuhlung sind die Stühle in entsprechendem Abstand aufgestellt. Personen, die im gleichen Haushalt leben, brauchen die Abstandsregel nicht einzuhalten. Auf Gemeindegesang soll bis auf Weiteres verzichtet werden. „Gemeinsames Singen ist ein wichtiges Element unserer Gottesdienste. Doch nach dem gegenwärtigen Erkenntnisstand führt das Singen zu einer hohen Abgabe von Aerosolen und erhöht das Infektionsrisiko“, so die Landeskirche in ihrer Handlungsempfehlung. Auch Abendmahl wird bis auf Weiteres nicht gefeiert. Für die Teilnahme am Gottesdienst empfiehlt die Landeskirche dringend das Tragen einer Mund-Nase-Maske.

Einzelne Gemeinden starten erst später mit Gottesdiensten vor Ort, um mehr Zeit für die Umsetzung der umfangreichen Abstands- und Hygieneregeln zu haben. Dafür werden die digitalen Angebote fortgesetzt, die sich in den vergangenen Wochen bewährt haben.

Gottesdienste und Andachten am 10. Mai

Andreaskirche Wallenhorst

Sonntag, 10. Mai, 9 bis 12 Uhr: Kirche geöffnet zum persönlichen Gebet

Bonnuskirche

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: „Gottesdienst zeitgleich“ (nicht öffentlich), Ablauf unter:

www.bonnuskirche-os.de

Christuskirche Belm

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Schipper

Christuskirche Hasbergen

Samstag, 9. Mai, 18 Uhr: Oase in der Christuskirche

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Oase in der Christuskirche

Jakobuskirche

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastorin Winkelmann in der Timotheuskirche

Johanneskirche Vehrte

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Kramer und Prädikant Luley

Matthäuskirche

Sonntag, 10. Mai, 9:30 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Groeneveld

Nordwestgemeinde

Sonntag, 10. Mai: „Lichtblicke“ – Andacht zum Wochenende mit Pastor Gerdes

www.nordwestgemeinde.de

Pauluskirche

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Kümmel

Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Kümmel

Petruskirche

Samstag, 9. Mai, ab 17 Uhr: Leuchtfeuer-Andacht „Singt!“ auf YouTube

Sonntag, 10. Mai, ab 10 Uhr: Leuchtfeuer-Sondergottesdienst „Frischluft!“ vom Seniorenzentrum Lüstringen auf YouTube

Zum YouTube-Kanal der Petruskirche

St.-Katharinen-Kirche

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Weymann

Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Weymann

Dauer: jeweils ca. 30 min

St.-Marien-Kirche

Samstag, 9. Mai, 18:15 Uhr: Wochenschlussgottesdienst mit Pastor Both

Sonntag, 10. Mai, 10 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Dr. Uhlhorn

Sonntag, 10. Mai, 11 Uhr: Gottesdienst mit Pastor Dr. Uhlhorn

Dauer: jeweils ca. 30 min

Wegen begrenzter Platzzahl wird am Sonntag darum gebeten, dass um 10 Uhr diejenigen kommen, die in Häusern mit geraden Hausnummern wohnen, und um 11 Uhr die, die ungerade Hausnummern haben.

St.-Michaelis-Kirche

www.michaelis-os.de

Südstadtkirchengemeinde

Sonntag, 10. Mai: Kirche geöffnet zum persönlichen Gebet (11 bis 12 Uhr: Lutherkirche, 15 bis 16 Uhr: Margaretenkirche)