Mit über 600 teilnehmenden pädagogischen Fachkräften aus den Kitas im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück sowie 60 angehenden Erzieher*innen und Heilpädagog*innen aus den Evangelischen Fachschulen Osnabrück (EFS), rund 20 Referent*innen, 17 Workshops und zwei intensiven Tagen ist ein Fortbildungsangebot des Kirchenkreises Osnabrück gut angenommen worden. Neben inhaltlicher Arbeit in vielfältigen Workshops standen auch Erfahrungsaustausch und Begegnung zwischen den Mitarbeitenden der Kitas, den Auszubildenden der EFS und den Referent*innen auf dem Programm der Veranstaltung, die an zwei Tagen in der EFS stattfand.
„Lachen und Lernen bilden ein Traumpaar“, lautete die These von Dr. Charmaine Liebertz. Die Erziehungswissenschaftlerin aus Köln hielt ein sehr humorvolles Impulsreferat, das beide Veranstaltungstage eröffnete. Anschließend konnten die Teilnehmenden zwischen 17 verschiedenen Workshops wählen, die von lokalen und regionalen Expert*innen angeboten wurden. Die Themen stammten aus den Feldern „Kinder“, „Familien“ und „Team“. Die Bandbreite reichte von herausforderndem Verhalten bei Kindern, Krippenpädagogik, Kinderschutz, Medieneinsatz in der Kita, armutssensibler Pädagogik und Resilienztraining über gewaltfreie Kommunikation bis zu wertschätzender Elternarbeit. Im Anschluss rundeten Auftritte des Improvisationstheater „Improtestant:innen“ den Tag ab.
Hedwig Haar, Fachberatung für die Kindertagesstätten in Trägerschaft des Kirchenkreises, hatte die Veranstaltung vorbereitet. Sie ist zufrieden mit dem Verlauf der Fachtage, die dazu beigetragen haben, „dass unsere Fachkräfte im Kirchenkreis noch besser mit Angeboten in unserer Region vernetzt sind. So konnten die Netzwerke für die tägliche Arbeit erweitert werden und die Kolleg*innen können darauf zurückkommen, wenn sie den Bedarf in ihrer Kita sehen“, sagt Haar.
Auch die Rückmeldungen der Teilnehmer*innen waren positiv. „Sehr gelungene und abwechslungsreiche Veranstaltung“, „Wir haben viel gelacht und hatten einen tollen Austausch mit Kolleg*innen aus anderen Kitas“ oder „Wir freuen uns auf den nächsten Fachtag“, lauteten Kommentare im Anschluss.
„Es ist gut, dass die Geschäftsstelle Kindertagesstätten so eine Veranstaltung für die Mitarbeitenden der Kitas in Trägerschaft des Kirchenkreises und der Kirchengemeinden im Kirchenkreis Osnabrück organisiert hat“, sagt Superintendent Dr. Joachim Jeska. Fortbildung sei für den herausfordernden Alltag in den Kitas essenziell wichtig.