Dr. Joachim Jeska neuer Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Osnabrück

Nachricht 18. Juni 2016

49-jähriger Theologe aus Bad Rothenfelde wird Nachfolger von Friedemann Pannen

Dr. Joachim Jeska ist neuer Superintendent im Evangelischen Kirchenkreis Osnabrück. Die Mitglieder des Kirchenkreistages wählten den 49-jährigen Theologen zum Nachfolger von Friedemann Pannen, der zu Jahresbeginn nach sieben Jahren Amtszeit zur Diakonie Osnabrück Stadt und Land wechselte. Sein Dienstbeginn in Osnabrück ist voraussichtlich am 15. September.

Joachim Jeska studierte und promovierte an der Universität Münster, absolvierte sein Vikariat in Melle-Oldendorf und war zuletzt Pastor der St.-Urban-Gemeinde in Klein Ilsede bei Peine.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe und auch auf Osnabrück. Ich möchte gemeinsam mit den Haupt- und Ehrenamtlichen im Kirchenkreis Kirche gestalten und dazu beitragen, unser protestantisches Profil zu schärfen“, erklärte Joachim Jeska nach der Wahl. „Eine gute Gelegenheit dazu werden die Feierlichkeiten zum Reformationsjubiläum bieten, deren Start zeitlich nah an meinem Amtsbeginn liegt und in die ich viel Engagement stecken werde.“

„Wir heißen Pastor Jeska herzlich in Osnabrück willkommen und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit ihm“, erklärte Dr. Gisela Löhberg, Vorsitzende des Kirchenkreistages.