Erste Hilfe für Kinder – Spielend helfen lernen

Nachricht 19. September 2022

Kirchenkreis Osnabrück unterstützt Mal- und Arbeitsbuch für Grundschulkinder

Was mache ich bei Verbrennungen, einem Zeckenbiss oder einer Vergiftung? Und vor allem: Wie kann ich anderen im Notfall helfen? Die kindgerechte Beantwortung dieser Fragen haben sich der Förderverein Notfallmedizin Bielefeld e.V. Luftrettungsstation Christoph 13 und der K&L Verlag zum Ziel gesetzt und ein leichtverständliches Mal- und Arbeitsbuch für Mädchen und Jungen im Grundschulalter herausgegeben. Der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück findet: Das ist eine gute Sache!

Deshalb unterstützt der Kirchenkreis das Projekt

Das Buch mit vielen auszumalenden Bildern vermittelt spielerisch die Fähigkeiten, bei Notfällen Erste Hilfe leisten zu können. Es erzählt von den Geschwistern Mario und Olivia, die gemeinsam mit ihrem Dackel Waldi durch verschiedene Episoden führen. Auf 32 Seiten geben sie Tipps und Ratschläge zu Verbrennungen, Hitzschlag, Zeckenbissen, Vergiftungen oder Schocks. So erhalten die Kinder altersgerechtes Wissen, um sich im Notfall richtig zu verhalten und Hilfe herbeirufen zu können. Gleichzeitig können Pädagogen, Erzieher und Eltern die Abbildungen mit den Kindern besprechen und üben.

Mithilfe der Unterstützung vieler örtlicher Organisationen und Unternehmen können die Mal- und Arbeitsbücher kostenlos an Grundschulkinder in der Stadt Osnabrück ausgegeben werden. Ein Engagement, dem sich der Kirchenkreis Osnabrück sehr gerne anschließt.