Gospelgottesdienst am Reformationstag

Nachricht 12. Oktober 2022

Musik, Gesang und Evangelium in der Petruskirche

Zu einem Gospelgottesdienst laden die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Jakobus und Petrus am Montag, 31. Oktober, um 18 Uhr in die Petruskirche, Albert-Schweitzer-Straße 31, 49086 Osnabrück, ein. Zum Reformationstag freuen sich die Gemeinden und die „Jacobs‘ Gospel Singers“, der älteste Gospelchor Osnabrücks, auf einen Gottesdienst voller Musik, Gesang, Lebensfreude und Besinnlichkeit, der zum Verweilen und Mitfeiern einlädt.

Die Jacob’s Gospel Singers unter der Leitung von Marion Gutzeit werden von den Musikern Hilmar Kettwig (Piano), Benjamin Gutzeit (Drums und Percussion), Frederick Marahrens (E-Bass) und Jan Felix Brüseke (Gitarre) begleitet. Sie bringen die Freude an der christlichen Botschaft voller Energie und Tiefgang in Musik und Gesang zum Ausdruck. Pastorin Anne-Kathrin Bode aus der Jakobusgemeinde wird den Gottesdienst leiten und die Predigt halten.

„Die Kirchengemeinden Jakobus und Petrus wollen den Reformationstag als Tag des Glaubens in Freiheit für evangelische und katholische Christ*innen feiern“, sagt Bode. Durch die Reformation seien verhärtete Strukturen innerhalb des christlichen Glaubens geöffnet worden. Zugleich schmerzten die durch die Reformation entstandenen Spaltungen bis heute. „In der lebendigen Sprache der Gospels sehen wir eine gute Möglichkeit, das Evangelium in fröhlicher Dankbarkeit auszudrücken und auch schmerzhafte Themen wahrzunehmen“, meint Bode.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher*innen eingeladen, den Abend bei Wein und Brot miteinander ausklingen zu lassen. Unterstützt wird die Veranstaltung von der Osnabrücker Bibelgesellschaft, dem Sprengel Osnabrück und der Sparkasse Osnabrück.