Digital-Treff im Sozialen Laden an der Bremer Straße erfolgreich gestartet

Nachricht 17. März 2024

Jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr

Egal ob Bus- oder Zugticket, Austausch mit den Enkelkindern, Online-Banking oder ein schönes Fotobuch. Alles wird schwieriger, wenn nicht bekannt ist, wie dieses über Handy, Tablet und Co. umgesetzt werden kann. Und manchmal führt es auch dazu, dass man einsamer wird, weil man sich nicht traut, Hilfe zu holen oder nicht weiß, wen man fragen soll. „Hier wollen wir Abhilfe schaffen“, sagt Dr. Silvia Trienen, Leiterin von Jedes Kind braucht einen Engel. „Dabei geht es nicht darum, dass Profis schnellstmöglich Handy oder Tablet neu einrichten, sondern, dass ehrenamtliche Digital-Begleiter*innen unterstützen und gemeinsam gesucht wird, wie die Probleme und Herausforderungen gelöst werden können“, erklärt Trienen. Der Digital-Treff ist an jedem Donnerstag von 16 bis 18 Uhr im Sozialen Laden an der Bremer Straße 228.

„Dieses ist zu den ganz normalen Öffnungszeiten des Ladens, dann kann also gleichzeitig eingekauft werden und bei Interesse kann das Gespräch zu unseren Digital-Begleiter*innen gesucht werden. Eine Tasse Kaffee und nette Gespräche gibt es gratis dazu“, berichtet Arne Schipper, Geschäftsführer des Trägers Gemeinwesendiakonie Osnabrück e.V. Die ehrenamtliche Digital-Begleiter*innen wurden in den vergangenen Wochen gut vorbereitet. So gab es mehrere Treffen im Sozialen Laden, sie haben beim Digital-Kompass hospitiert und einige haben noch an einer für sie zugeschnittenen Fortbildung, dem „digitalen Werkzeugkoffer“ teilgenommen. „Wir freuen uns, dass Christian Bode von der Evangelischen Erwachsenbildung Osnabrück uns hier so gut begleitet hat, so dass wir hier nun mit diesem tollen Angebot im Osten von Osnabrück aktiv werden können“, so Trienen. Sollte jemand Unterstützung im Umgang mit den digitalen Geräten benötigen, aber am Donnerstagnachmittag keine Zeit haben, gibt es auch die Möglichkeit, die Digital-Treffs in Widukindland oder in Schinkel-Ost zu besuchen.

Der Digital-Treff im Widukindland (Digitale Sprechstunde Widukindland) findet jeden ersten und dritten Montag im Monat von 15 bis 16:30 Uhr im Gemeindehaus der katholischen St.-Bonifatius-Gemeinde, Widukindplatz 1, 49086 Osnabrück, statt. Hier ist eine Anmeldung unter Telefon 0541 91194696 erwünscht. Der Digital-Treff in Schinkel-Ost findet jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr im Jakobus-Gemeindehaus der Evangelisch-lutherischen Apostel-Gesamtkichengemeinde, Ölweg 23, 49084 Osnabrück, statt.

Im Sozialen Laden Bremer Straße dürfen auch gerne gut erhaltene Handys und Tablets gespendet werden. Diese werden dann nach Möglichkeit aufbereitet und für einen geringen Preis weitergegeben. Sollten Personen sich angesprochen fühlen und möchten selbst gerne Digital-Begleiter*in werden, dann freut das Team vom Sozialen Laden sich weiterhin über Unterstützung.

Dr. Silvia Trienen