Kräfte bündeln, Menschen in Not helfen, Nächstenliebe stärken

Nachricht 27. Februar 2024

DiakonieStiftungen aus Stadt und Landkreis kooperieren

Die gemeinsame Spendenaktion „Backtüten für Weihnachtskekse“ für die Tafeln, die in den Jahren 2022 und 2023 erfolgreich durchgeführt wurde, war der Probelauf für eine verstärkte Zusammenarbeit zwischen den beiden selbstständigen DiakonieStiftungen Osnabrück und Osnabrücker Land. Die Initiative der beiden Stiftungen fand ein großes Echo bei Ehrenamtlichen und bei den Tafelkund*innen. Jetzt wurde die gute Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung einer Kooperationsvereinbarung besiegelt. In der Lutherhütte in Georgsmarienhütte kamen die Gremien beider Stiftungen am 15. Februar zu einem vertrauensvollen Austausch und zur Unterzeichnung der Vereinbarung zusammen.

Johannes Andrews, Vorsitzender der DiakonieStiftung Osnabrück, berichtete aus eigener Erfahrung: „Die beiden Stiftungen werden in der Öffentlichkeit kaum auseinandergehalten, darum ist ein gemeinsames Vorgehen sinnvoll.“ Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren, Vorsitzender der DiakonieStiftung Osnabrücker Land, betonte: „Die Vereinbarung ist ein wichtiger Schritt in die Zukunft, um gemeinsam noch wirkungsvoller zu helfen und diakonische Themen zu diskutieren.“ Und Gerhard Töller, Geschäftsführer der Land-Stiftung ergänzte: „Wir arbeiten alle ehrenamtlich mit großem Engagement. Darum ist es wichtig, unsere Kräfte zu bündeln und Synergieeffekte zu nutzen – zum Wohl für Menschen in Notlagen.“ Sicher ist schon heute, dass es auch im Herbst 2024 wieder die gemeinsame Packaktion mit Zutaten zum Keksebacken geben wird.