Grundschulungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt können ab sofort gebucht werden

Nachricht 13. März 2024

Zehn Termine im Jahr 2024 geplant

Auf der Website des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück wurden jetzt die Termine für die Grundschulungen zur Prävention gegen sexualisierte Gewalt veröffentlicht. Auch eine Online-Anmeldung ist für die insgesamt zehn Termine in diesem Jahr eingerichtet. Das Präventionsteam im Kirchenkreis Osnabrück setzt sich derzeit aus vier Mitgliedern zusammen, die die verpflichtenden Schulungen für haupt- und ehrenamtlich Mitarbeitende im Kirchenkreis Osnabrück anbieten.

Janneke Arendsen Hein, Annika Schulze und Jörg Christian Lindemann wurden durch die Fachstelle Sexualisierte Gewalt der Landeskirche Hannovers zu Multiplikator*innen ausgebildet und führen die Schulungen jeweils als Tandem durch. Sie dauern etwa viereinhalb Stunden und finden an verschiedenen Standorten im Kirchenkreis statt. „Allen Kirchengemeinden, die die Grundschulungen solidarisch beherbergen, gilt der Dank des Kirchenkreises“, sagt Jörg Christian Lindemann. Alle Termine sind offen für all jene Menschen, für die die Grundschulung vorgeschrieben ist. „Wer beruflich oder ehrenamtlich in der Kirchengemeinde oder im Kirchenkreis arbeitet – egal an welcher Stelle, in der Arbeit für Kinder, Jugendliche und Konfirmand*innen, wer in der Beratung und Seelsorge aktiv ist, einen Chor, eine Gruppe in einer Gemeinde leitet oder diakonisch tätig ist, wer Musikunterricht gibt, wer Mitglied im Kirchenvorstand oder der Kirchenkreissynode ist, gehört zu diesem Personenkreis“, erklärt Jörg Christian Lindemann.

Themen der Grundschulung sind unter anderem Nähe und Distanz in verschiedenen Facetten, die Entwicklung eines Verhaltenskodex sowie Strategien von Täter*innen.