Regionalbischof Friedrich Selter ordiniert Dr. Jan Reitzner zum Pastor im Ehrenamt

Nachricht 29. Januar 2024

Zwischen Lehre und Praxis

Am 4. Februar ordiniert Regionalbischof Friedrich Selter in einem Festgottesdienst Dr. Jan Reitzner zum Pastor im Ehrenamt. Die Ordination, seine Segnung und Sendung in das Amt, findet um 15 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Matthäuskirche statt, die seit Jahresbeginn zusammen mit der Thomaskirche die Gesamtkirchengemeinde An der Nette bildet. Mit der Ordination zum Pastor im Ehrenamt sind eine Tätigkeit in Forschung und Lehre einerseits und konkrete Erfahrung im kirchlichen Gemeindealltag andererseits möglich.

Jan Reitzner ist 1995 in Wien geboren, in Osnabrück aufgewachsen, hat in Wuppertal-Bethel, Tübingen und Göttingen Theologie studiert, ein Studienjahr in Jerusalem verbracht und 2022 in Göttingen seine Promotion abgeschlossen. Nach Examen, Promotion und abgeschlossenem Vikariat in Bexhövede im Kirchenkreis Wesermünde, hat sich der 28-Jährige zunächst für die Wissenschaft und die Universität Tübingen entschieden. „Aber ich möchte auf jeden Fall den Kontakt zur kirchlichen Praxis behalten“, betont er. Insofern sei für ihn die Ordination zum Pastor im Ehrenamt eine persönliche Bereicherung. Für die Universität habe er sich entschieden, weil er dazu beitragen wolle, das Theologiestudium attraktiv zu gestalten und Menschen auf dem Weg in den kirchlichen Dienst zu begleiten.

Regionalbischof Friedrich Selter freut sich sehr über den neuen Pastor im Ehrenamt. „Wenn ich an Dr. Reitzner denke, fallen mir zuerst zwei Attribute ein: fromm und klug. Eine gute Kombination! Dass er darüber hinaus auch hochsympathisch ist, macht Herrn Reitzner zu einem hervorragenden Kandidaten sowohl für die theologische Wissenschaft als auch für die universitäre Lehre.“

Als Pastor im Ehrenamt wird Jan Reitzner in der Gesamtkirchengemeinde An der Nette Gottesdienste rund um die Hohen Festtage und weitere Vertretungsdienste übernehmen. „Pastor Groeneveld habe ich während meines Studiums in Göttingen kennengelernt und bin ihm dankbar, dass er mich in seiner Gemeinde willkommen heißt. Der Kontakt zur kirchlichen Praxis vor Ort ist mir wichtig und bereitet mir sehr viel Freude. Das habe ich während des Vikariats erfahren.“ Neben Pastor Groeneveld werden auch Reitzners Mentorin aus dem Vikariat, Pastorin Lara Schilde (Bexhövede), und als Studienkollegin aus Göttinger Zeiten Pastorin Angela Kirschstein (Remels) bei der Ordination assistieren.

Der Gottesdienst mit Ordination von Jan Reitzner zum Pastor im Ehrenamt durch Regionalbischof Friedrich Selter findet am Sonntag, 4. Februar, um 15 Uhr in der Matthäusgemeinde, Moorlandstr. 65, 49088 Osnabrück statt.

Weitere Informationen

Die Ordination ist die feierliche Ernennung zum Pastor beziehungsweise zur Pastorin. Mit der Ordination erhalten die Ordinierten das lebenslange Recht, öffentlich zu predigen, zu taufen und das Abendmahl einzusetzen. Der Evangelisch-lutherische Sprengel Osnabrück ist eine Kirchenregion, die aus fünf Kirchenkreisen gebildet wird und räumlich in etwa Stadt und Landkreis Osnabrück sowie den Landkreis Diepholz umfasst. Der Sprengel Osnabrück hat rund 260.000 Kirchenmitglieder in 112 Kirchengemeinden. Regionalbischof Friedrich Selter leitet den Sprengel seit März 2021.

Zur Website des Sprengels Osnabrück