Fastenaktion: Sieben Wochen ohne Alleingänge

Veranstaltung 18. Februar 2024

ZDF überträgt Eröffnungsgottesdienst am Sonntag, 18. Februar, live aus St. Katharinen

Am Aschermittwoch, 14. Februar, beginnt die Fastenaktion der evangelischen Kirche. Sie steht unter dem Motto „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Der offizielle Eröffnungsgottesdienst beginnt am Sonntag, 18. Februar, um 9:30 Uhr in der Osnabrücker Kirche St. Katharinen und wird live vom ZDF übertragen. Den Gottesdienst gestalten Pastorin Andrea Kruckemeyer und Team. Die Predigt hält Ralf Meister, Landesbischof der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und Botschafter der Fastenaktion „7 Wochen Ohne“. Es singt der Bach-Chor Osnabrück unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Arne Hatje. Die Besucher*innen des Gottesdienstes werden gebeten, um 9 Uhr in der Kirche zu sein.

Die Auseinandersetzung mit dem Motto der Aktion steht im Mittelpunkt des Gottesdienstes. „Komm rüber! Sieben Wochen ohne Alleingänge“. Ohne Alleingänge? Darf ich jetzt sieben Wochen gar nicht mehr allein sein? Nein, jeder Mensch braucht Zeit für sich, aber auch die Gemeinschaft mit anderen. Doch wann wird das Alleinsein zum Alleingang? Und was hindert mich daran auf andere zuzugehen? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der Eröffnungsgottesdienst und erzählt davon, was sich ändert, wenn neue Gemeinschaft entsteht. Da weichen Vorurteile. Da eröffnen sich neue Handlungsmöglichkeiten. Und da entsteht die Kraft, um die Welt ein wenig zu verändern.

In den Fastenwochen zwischen Aschermittwoch und Ostern lädt „7 Wochen Ohne“ – die Fastenaktion der evangelischen Kirche – seit 1983 Menschen aller Altersgruppen ein, innezuhalten und den Blick auf den Alltag zu verändern: für sich allein, in Familien oder als Fastengruppe. Die Aktion setzt bis Ostern sieben Wochenthemen: „Miteinander gehen“, „Mit den Liebsten“, „Mit denen da drüben“, „Mit der Schöpfung“, „Mit der weiten Welt“, „Mit den Anvertrauten“ und „Mit Gott“. Auf der Internetseite von „7 Wochen Ohne“ heißt es dazu: „Niemand ist allein auf der Welt. Wir sind verbunden mit anderen Menschen, mit der Schöpfung, mit Gott“. Impulse zu den Wochenthemen können per E-Mail abonniert werden.

Zum Livestream des Gottesdienstes während der Fernsehübertragung