„O Welt, ich muss dich lassen“

Veranstaltung 29. März 2024

Orgelwerke von Brahms und Bach sowie Texte zur Passion in St. Katharinen

„O Welt, ich muss dich lassen“ lautet der Titel eines Programms mit Orgelwerken von Johannes Brahms und Johann Sebastian Bach sowie Lesungen, zu dem die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Katharinen am Karfreitag, 29. März, um 18 Uhr in die St.-Katharinen-Kirche, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück einlädt. Fabio Schnug (Orgel) und Pastor Jan Edelstein (Lesungen) gestalten den Abend, der dazu aufruft, den eigenen Gedanken nachzugehen und die facettenreichen Klänge der neuen Metzler-Orgel zu genießen. Der Eintritt ist frei.

Zu hören sein werden die Choralvorspiele op. 122 von Brahms, in denen sich der Komponist gegen Ende seines Lebens intensiv mit dem Thema Tod und Trauer auseinandersetzt. Die Choralvorspiele nehmen Bezug auf die Angst vor dem Tod, den Tod selbst sowie die Trauer über den Verlust und stehen im Zentrum des Abends. Gerahmt werden sie von Bachs Fantasie und Fuge g-moll (BWV 542).