Hasbergen: ABBA-Gottesdienst wird wiederholt

Veranstaltung 25. Februar 2024

Feier am Sonntag, 25. Februar, um 18:30 Uhr in der Christuskirche

Aufgrund vieler Nachfragen und der großen Resonanz wiederholt die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde Hasbergen den Gottesdienst mit der zeitlosen Musik der schwedischen Popband ABBA. Unter der Überschrift „Thank you for the music“ beginnt der Gottesdienst am Sonntag, 25. Februar, um 18:30 Uhr in der Christuskirche, Martin-Luther-Straße, 49205 Hasbergen.

Der Musik der Gruppe ABBA, die 1972 in Stockholm gegründet wurde, verbindet Menschen, und viele Titel sind zu zeitlosen Klassikern der Musikgeschichte geworden. „Abba“ ist außerdem das aramäische Wort für „Vater“ und steht somit für die Quelle des christlichen Glaubens. „Auch wenn diese sprachliche Brücke ein Zufall ist, hat sie uns inspiriert“, sagt Pastor Guido Schwegmann-Beisel, „wir erzählen die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn ganz neu mit den größten Hits von ABBA. Zum Mitsingen gibt es die Texte auf einer Leinwand.“

Den gemeinsamen Gesang der bekannten Melodien von „I have a dream“, „Thank you for the music“ oder „Dancing Queen“ begleiten die Musiker Jens Niemann am Flügel, Tim Schöne mit Percussion und Dirk Ritz am E-Bass. In der Kirche gibt es Stühle, aber auch einen Bereich ohne Bestuhlung, „damit alle besser mitsingen und mitschwingen können. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Getränke und Knabbereien. Und es kann auch getanzt werden“, kündigt Schwegmann-Beisel an. Die Vorbereitung des ungewöhnlichen Gottesdienstes übernehmen neben der Band Lektor Andreas Günter, Pastorin Maria Beisel und Pastor Guido Schwegmann-Beisel.