Predigtreihe über Maria, die Mutter Jesu

Nachricht 21. Juni 2024

St. Marien: Sieben Gottesdienste zu Ehren der Namenspatronin

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien in Osnabrück feiert mit einer Festwoche Ende August das 700-jährige Jubiläum der Kirchweih. Als Anweg dazu kündigt die Gemeinde eine siebenteilige Predigtreihe über Maria, die Mutter Jesu und Namenspatronin der Kirche, an. Beginn ist am Sonntag, 23. Juni, im Gottesdienst um 10 Uhr. An allen Sonntagen in den Sommerferien wird die Reihe fortgesetzt.

Die Gottesdienste beleuchten die unterschiedlichen Aspekte des Lebens von Maria und ihre Bedeutung in der christlichen Tradition. Die Pastoren Matthias Bochow und Torsten Both sowie Regionalbischof Friedrich Selter halten die Predigten. Die Auswahl der Themen spiegelt die vielfältigen Rollen Marias wider, von ihrer Bedeutung als Stammmutter in der Bibel bis hin zu ihrer Rolle bei der Hochzeit zu Kana. Die Reihe bietet eine gute Gelegenheit, tiefere Einblicke in das Leben und Wirken Marias zu erhalten und ihre Präsenz in den biblischen Überlieferungen und im christlichen Glauben besser zu verstehen.