38 Taufen und eine Trauung am Attersee

Nachricht 19. August 2024

Acht Gemeinden aus dem Kirchenkreis Osnabrück feiern Tauffest unter freiem Himmel

Die Sonne kam passend zwischen den Wolken hervor, als die Taufen im See begannen, und hätte vorher fleißiger sein können, „aber so hat beim Gottesdienst niemand einen Sonnenbrand bekommen“, meinte Pastorin Dr. Jutta Tloka nach dem Tauffest auf dem Campingplatz Bullerby am Attersee mit einem Augenzwinkern. Insgesamt sei das Fest mit 38 Taufen und einer spontanen Trauung durch zehn Pastor*innen aus acht Kirchengemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück mit guter Stimmung, ohne Regentropfen, unterhaltsamer Musik und vielen begeisterten Besucher*innen zu Ende gegangen.

Viele Stunden Vorbereitungszeit lagen auf den Schultern der Kirchengemeinden, der Pastor*innen und vieler Ehrenamtlicher, die den Rahmen für das große Fest gestalteten. „Und immer wieder gehörte auch der Blick auf die Vorhersage vieler Wetterdienste dazu“, berichtet Küster Joachim Hentschel. Bei Gewitter wäre die große Wiese am Attersee nicht der richtige Ort für die Taufe vieler gewesen. Dass es dabei nicht um eine Massenabfertigung geht, war den Seelsorger*innen wichtig. „Mit jedem Täufling, mit jeder Familie haben wir Gespräche zur Vorbereitung geführt, über die Bedeutung der Taufe gesprochen und viele interessante Rückmeldungen bekommen“, berichten die Pastorinnen Dr. Jutta Tloka, Andrea Kruckemeyer und Kerstin Schaper-Herzberg. „Ich war sehr gespannt darauf, unter offenem Himmel mit den Füßen im Wasser zu taufen. Das war ein besonderes Erlebnis, das ich bisher nicht hatte“, sagt Schaper-Herzberg von der Emmaus-Gemeinde. Berührend sei aber auch, dass die Täuflinge, denen sie den Segen spendete, vier, sechs und acht Jahre alt seien und damit „ihre Taufe ganz bewusst erleben. Das habe ich auch schon bei Taufen erlebt, die nicht am See stattfanden. Denn die Kinder sagen ein sehr bewusstes ‚Ja‘ zu ihrer Bindung zu Gott“, weiß Schaper-Herzberg. Für einige Familien sei die Taufe in der freien Natur und außerhalb der Kirche ein besonderer Reiz gewesen.

Diesen Eindruck bestätigt auch Pastorin Andrea Kruckemeyer von der Gemeinde St. Katharinen. Mit einem Brief seien die Mitglieder der Gemeinde über das Taufangebot am Attersee informiert worden. „Viele antworteten, dass sie diese Gelegenheit gerne genutzt hätten und lobten die schöne Idee, die Taufen draußen an einem See zu machen, wie es ‚ursprünglich‘ gewesen sei. Andere fanden es positiv, bei vielen Täuflingen selbst weniger im Mittelpunkt zu stehen“, beschreibt Kruckemeyer Reaktionen aus der Gemeinde. Dass es bei einem Tauffest unkomplizierter zugehe, sei auch ein Aspekt, der Menschen angesprochen habe, berichtet Pastorin Dr. Tloka aus der Nordwestgemeinde von vielen Gesprächen, die sie im Vorfeld mit Taufinteressent*innen geführt habe.

Diese Stimmung wurde beim Tauffest deutlich. Die rund 450 Gäste feierten einen fröhlichen Gottesdienst mit Bewegung und Interaktion auf der Wiese am Attersee. Die Liturgie gestalteten Pastorin Ellen Radtke und Pastor Matthias Groeneveld. Für die passende Musik sorgten der Margaretenposaunenchor der Südstadtkirchengemeinde mit Leiterin Annette Albach und der Osnabrücker Sänger und Songwriter Björn Amadeus. Ein Ehepaar, das eigentlich die Taufe eines Kindes feierte, entschied sich spontan, auch die immer wieder verschobene kirchliche Trauung nachzuholen. „Die Idee, für ihre Ehe auch den Segen Gottes zu erbitten, hatte das Paar schon einige Zeit im Kopf. Und das haben wir während des Tauffestes nun ganz spontan umgesetzt“, berichtet Pastor Friedemann Keller.

„Unser Dank gilt der Nordwestgemeinde, Pastorin Dr. Jutta Tloka und Küster Joachim Hentschel, den vielen ehrenamtlichen Helfer*innen aus den teilnehmenden Gemeinden und allen, die das Tauffest unterstützt haben“, erklärt Superintendent Dr. Joachim Jeska. So ein Angebot gemeinsam auf die Beine zu stellen, zeige den Willen zur Zusammenarbeit und die Kreativität der Aktiven in Gemeinden und Kirchenkreis. „Wir sind auch dankbar, dass der Campingplatz Bullerby, Karsten Knüppel und seine Mitarbeitenden dieses Tauffest so unterstützt haben. Dass wir mitten in der Sommersaison das Gelände einen Tag lang nutzen dürfen, ist ein großes Geschenk“, hob Pastorin Dr. Tloka hervor.

Für die Kirchengemeinden Nordwest, Gesamtkirchengemeinde An der Nette, St. Michaelis, St. Katharinen, Andreas Wallenhorst, Südstadt, Emmaus und St. Marien tauften die Pastor*innen Dr. Jutta Tloka, Matthias Groeneveld, Ellen Radtke, Andrea Kruckemeyer, Jan Edelstein, Friedemann Keller, Martin Steinke, Hilko Danckwerts, Kerstin Schaper-Herzberg und Torsten Both.

Alle Fotos: Kirchenkreis Osnabrück / Maren Bergmann