Großes Tauffest auf dem Campingplatz Bullerby am Attersee

Nachricht 05. August 2024

Acht Kirchengemeinden feiern gemeinsam / Weitere Anmeldungen sind willkommen

Der Aufbau der Bühne am Attersee ist organisiert, die Lieder für den Open-Air-Gottesdienst sind ausgewählt, der Posaunenchor der Südstadtkirchengemeinde und der Osnabrücker Sänger Björn Amadeus proben für ihre Auftritte und die Technik weiß Bescheid, was benötigt wird – vieles ist schon vorbereitet, manches ist noch zu erledigen für das große Tauffest, das acht Gemeinden aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück am Samstag, 17. August, um 15 Uhr auf dem Campingplatz Bullerby am Attersee feiern.

„Wir freuen uns auf eine wundervolle Feier in besonderer Atmosphäre und auf die Taufen im See“, betont Pastorin Dr. Jutta Tloka von der Nordwestgemeinde. Bei ihr sowie bei Küster und Gemeindesekretär Joachim Hentschel laufen die Fäden für die Organisation zusammen und „das ist schon ein wenig fordernd. Aber das Ergebnis ist es wert“, meint Tloka. Das Tauffest vor zwei Jahren sei eine gelungene Veranstaltung gewesen, auch dank des Einsatzes vieler ehrenamtlicher Helfer*innen. Auch bei diesem Tauffest werden sie das ganze Wochenende bei Auf- und Abbau unterstützen.

Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene werden wieder im Attersee getauft. Gut 30 Anmeldungen gibt es bereits, weitere Taufen sind noch möglich. Für alle Fragen rund um die Taufe und die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft stehen die Pastor*innen der Kirchengemeinden oder die Pfarrbüros gerne zur Verfügung. Beteiligt sind diese Gemeinden: Andreasgemeinde Wallenhorst, Emmaus-Gemeinde, Gesamtkirchengemeinde An der Nette, Nordwestgemeinde, St. Katharinen, St. Marien, St. Michaelis und Südstadtkirchengemeinde.

Eine Anmeldung per E-Mail ist bis Mittwoch, 7. August möglich. „Wer sich ganz spontan entscheidet und sich taufen lassen möchte, ist ebenfalls herzlich willkommen. Dafür muss aber für Kinder eine Geburtsurkunde und für Erwachsene ein Personalausweis mitgebracht werden“, kündigt Tloka an.

Anmeldung und Information

Bitte teilen Sie uns Namen und Alter des Täuflings und Ihre Wohnadresse mit.