Wege der Verständigung

Nachricht 29. August 2024

Begegnungen auf dem Westfälischen Friedenspilgerweg von Münster nach Osnabrück

Der dritte ökumenisch-internationale Westfälische Friedenspilgerweg führt vom Friedenssaal in Münster zum Friedenssaal nach Osnabrück. Geflüchtete, Migrant*innen, Bewohner*innen aus der direkten Region und den Niederlanden begeben sich gemeinsam auf die Spuren des Westfälischen Friedens von 1648. Zwischenstationen des 74 km langen Weges sind Ladbergen und Lengerich, wo wichtige Verhandlungen stattfanden.

In Gesprächen und Diskussionen zu den großen Themen Frieden und Freiheit und speziell zu der Situation von Frauen im Iran gemeinsam mit dem persisch-sprachigen Seelsorger Mehrdad Sepehri Fard führen vier Tagesetappen von einem Friedensort zum anderen.

Ziel des Weges ist es, ein tolerantes Miteinander zu leben und mögliche Vorurteile abzubauen. Die Teilnehmenden lernen, sich bewusst für den Frieden einzusetzen, Friedensstifter*in zu werden und neue Geschichten des Friedens zu erzählen. Menschen aus unterschiedlichen Herkunftsländern und in unterschiedlichen Lebenssituationen kommen dabei miteinander ins Gespräch und lernen die jeweils andere Kultur kennen. In friedvoller Gemeinschaft werden sie in diesen vier Tagen ein Stück ihres Lebensweges gemeinsam gehen und voneinander lernen.

Der Pilgerweg beginnt am Donnerstag, 19. September, und endet am Sonntag, 22. September, gegen 16.30 Uhr. Die Teilnahme kostet 90 Euro.

Die Übernachtungen erfolgen in einfachen Gemeinschaftsquartieren (Gemeindehäusern). Ein Gepäcktransport sorgt für ein unbeschwertes Pilgern. Es besteht die Möglichkeit, an allen drei Übernachtungsorten auf eigene Kosten und in eigener Organisation in Ferienwohnungen oder Hotels zu übernachten.

Der Westfälische Friedenspilgerweg wird in Kooperation mit dem oikos-Institut für Mission und Ökumene der Evangelischen Kirche von Westfalen, dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Münster, dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Tecklenburg, der Katholischen Gemeinde Lengerich, dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück und dem Friedensort Osnabrück FO:OS veranstaltet.

3. Westfälischer Friedenspilgerweg

• Münster, Rathaus/Friedenssaal, 19.09., 10 Uhr

Wegstationen

• Landhaus Eggert