Reparatur-Engel gesucht

Nachricht 15. August 2024

Eröffnung eines Reparatur-Cafés in Osnabrück-Ost geplant

Das Quartiersmanagement im Stadtteil Schinkel, der Arbeitsbereich „Jedes Kind braucht einen Engel“ (JKBEE), die Evangelisch-lutherische Apostel-Gesamtkirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Joseph Osnabrück suchen Menschen, die sich in einem Reparatur-Café engagieren möchten. Gesucht werden Ehrenamtliche, denen es Spaß macht, Dinge zu reparieren oder gemeinsam herauszufinden, wie ein Gegenstand mehr Nutzungszeit bekommen kann. „Reparaturcafés haben sich schon in einigen Stadtteilen Osnabrücks etabliert und können auch für den Schinkel im Sinne der Nachhaltigkeit und Wiederwendung von Dingen eine große Bereicherung sein“, so Quartiersmanager Tom Herter.

Bei einem Infotermin am Dienstag, 24. September, von 17 bis 18.30 Uhr im Sozialen Laden, Bremer Straße 228, 49086 Osnabrück, stellen JKBEE-Leiterin Dr. Silvia Trienen, Schinkel-Quartiersmanager Tom Herter und Wolfgang Timm vom Reparatur-Café der Wüsteninitiative die Idee vor.

„Wer zu uns kommt, muss kein Experte sein, sondern sollte Lust darauf haben, gemeinsam mit anderen zu tüfteln und zu reparieren. Angesprochen sind auch Menschen, die mit Nadel und Faden umgehen oder einen Fahrradreifen flicken können“, erklärt Dr. Silvia Trienen. Wer Erfahrung mit der Reparatur von elektrischen Geräten oder IT-Geräten habe, sei ebenfalls herzlich willkommen. Mit Unterstützung ehrenamtlicher Helfer*innen könne ein Reparatur-Café regelmäßig angeboten und zu einer Anlaufstelle für die Menschen im Stadtteil werden. Wie ein ähnliches Angebot der Wüsteninitiative funktioniert, erläutert Wolfgang Timm bei der Infoveranstaltung.

Im Schinkel werden für das neue Angebot außerdem noch Räumlichkeiten zur Durchführung gesucht. Wer dazu Ideen hat, kann sich gerne melden.