Sie möchten gerne Ihre Kirchengemeinde oder Ihre Region mitgestalten?
- Sie haben Erfahrung mit ehrenamtlicher Mitarbeit?
- Sie gehen gern auf andere Menschen zu?
- Sie haben Lust, als Ansprechpartner*in für Ehrenamtliche zur Verfügung zu stehen?
Die Ehrenamtskoordinatorin oder der Ehrenamtskoordinator verknüpft das Engagement der Ehrenamtlichen in ihrer bzw. seiner Kirchengemeinde und stärkt das Gemeindeleben. Wie Sie, engagieren sich bereits viele Menschen in ihrer Kirchengemeinde/Region oder haben Lust dazu und Interesse daran. Sie möchten ihre Kompetenzen und Ideen einbringen, ihre Gemeinde/ihre Region mitgestalten, suchen einen Ausgleich zu ihrem beruflichen Alltag und möchten so ihrem Glauben Ausdruck geben.
Aktuelle Umfragen unter ehrenamtlich tätigen Menschen weisen darauf hin, dass vor allem verlässliche Ansprechpersonen gewünscht werden. Wer kümmert sich? Mit wem kann ich über Probleme oder Wünsche in Bezug auf meine Tätigkeit reden? Wer vertritt mein Anliegen gegenüber der Gemeindeleitung und wer kann mich über Fortbildungsmöglichkeiten informieren?
Solche Ansprechpersonen – wir nennen sie EKO (Ehrenamtskoordinator*in) – erhalten mit dieser Schulung eine Qualifizierung für die Arbeit in den Kirchengemeinden und Regionen unserer Landeskirche. Über die Schulungsteilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt.