Achtes Bach-Konzert in St. Katharinen

Veranstaltung 25. August 2024

Arne Hatje setzt Konzertreihe an der neuen Friedensorgel fort

Am Sonntag, 25. August, beginnt um 20 Uhr in der St.-Katharinen-Kirche das nächste Konzert in der Reihe zum Orgelwerk Johann Sebastian Bachs. An der neuen Friedensorgel gestaltet Kirchenkreiskantor Arne Hatje einen weiteren Abend mit Werken von Bach. Der Schwerpunkt liegt auf barockorchestral inspirierter Musik und beginnt mit dem Concerto d-Moll, einer Bearbeitung einer Komposition von Antonio Vivaldi, instrumental-virtuos und im italienischen Geiste. Auch im folgenden Praeludium und Fuge d-Moll greift Bach streichertypische Motive und Figurierungen auf. Dass er diese Praktik auch in choralgebundenen Formen zu kompositorischen Meisterleistungen führen kann, zeigen die sechs Kompositionen der sogenannten „Schübler-Choräle“: Sie sind Umarbeitungen seiner eigenen Kantatensätze und somit praktischerweise auch für die Orgel zugänglich. So gesehen wird es ein Konzertabend mit „kammermusikalisch-durchsichtiger“ Musik.

Der Eintritt ist frei, um Spenden zugunsten der Vervollständigung der Friedensorgel wird gebeten.