Ökumenischer Gottesdienst zum CSD in Osnabrück

Veranstaltung 25. Mai 2024

Feier beginnt am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr in der Kleinen Kirche

Zum Christopher Street Day (CSD) in Osnabrück gibt es auch in diesem Jahr einen Gottesdienst. Die ökumenische Feier beginnt am Samstag, 25. Mai, um 12 Uhr in der Kleinen Kirche, Große Domsfreiheit 6, 49074 Osnabrück (neben dem Osnabrücker Dom). Inhaltlich greift der Gottesdienst das Thema des Osnabrücker CSD auf, der unter dem Motto „Kunterbunt statt kackbraun“ steht. Das Vorbereitungsteam mit Ann-Cathrin Röttger und Pierre Stutz von der Initiative „Out in Church“, Diakonin Lisa Neumann und Kirchenmusiker Jörg Spaude nennt konkrete Beispiele dafür, wie durch politische Entscheidungen, Gesetze und Strukturen queere Liebe bedroht beziehungsweise eingeschränkt wird. Anhand der Jahreslosung 2024 „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe“ (1. Korinther 16,14) soll aufgezeigt werden, was Hoffnung und Kraft schenkt und wo ermutigende Solidarität erlebt wird. Abwechslungsreiche Musik in Form von Solo-Gesang und Gemeindeliedern umrahmt die Wortbeiträge. Daneben wird auch zu einer kleinen Mitmach-Aktion eingeladen. Im Anschluss an den Gottesdienst starten Kundgebung und Demonstrationszug zum CSD vor dem Theater Osnabrück auf dem Platz der Deutschen Einheit.