„Holy Cut – Kirche & Kino“ mit Film „Arrival“

Veranstaltung 07. August 2024

Sondervorstellung und Filmandacht am Mittwoch, 7. August, und Samstag, 10. August

Mit dem Science-Fiction-Film „Arrival“ vom kanadischen Regisseur Denis Villeneuve geht das Projekt „Holy Cut – Kirche & Kino“ der Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde An der Nette weiter. Am Mittwoch, 7. August, läuft um 19 Uhr das Science-Fiction-Drama mit Starbesetzung im Kino „Hall of Fame“ in Osnabrück, Theodor-Heuss-Platz 6 bis 9, 49074 Osnabrück. Der Abend beginnt mit einer kurzen Einführung zum Film, bevor sich der Vorhang öffnet.

Vikar Lukas Wünsch lädt die Besucher*innen zum Nachdenken und Nachfühlen der Geschichte ein, die der Film erzählt. Ist der freie Wille des Menschen eine Illusion? Wie bestimmt unsere Sprache die Welt, in der wir leben? Was könnte es bedeuten, Gottes Gedanken zu denken? Im Anschluss an den Film besteht Gelegenheit zum Austausch.

Die Eintrittskarten kosten 3 Euro im Vorverkauf oder an der Kinokasse. Holy Cut unterstützt an diesem Abend das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF). Als Teil von Brot für die Welt fördert das EZEF „Filmprojekte, die entwicklungspolitische Fragen aus dem Globalen Süden überzeugend darstellen“.

Drei Tage später, am Samstag, 10. August, findet um 19 Uhr in der Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, 49088 Osnabrück, eine passende Filmandacht statt. Danach klingt der Abend bei kostenlosen Snacks, Kaltgetränken und einem Filmquiz mit Preisen aus.

Das Projekt „Holy Cut – Kirche & Kino“ wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers) und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück.