Von der Moderne zur Klassik

Veranstaltung 16. Juni 2024

Bläservereinigung Osnabrück tritt in der Bonnuskirche auf

Die Evangelisch-lutherische Emmaus-Gemeinde lädt am Sonntag, 16. Juni, um 17 Uhr zu einem Konzert der Bläservereinigung Osnabrück in die Bonnuskirche, Obere Martinistraße 54, 49078 Osnabrück, ein. Dabei schlägt das zehnköpfige Bläserensemble einen Bogen von der Moderne zur Klassik. Die Musiker*innen Bärbel Baum (Flöte), Armin Würz, Heiner Vornhusen (beide Oboe), Réka Hercz, Jan Kampmeier (beide Klarinette), René Fauck, Iris Hüne (beide Fagott), Astrid Weymann, Alfred Weymann (beide Horn) und Reinhard Knier (Kontrabass) gestalten das Konzert. Der erste Teil widmet sich den französischen Komponisten Pierre Max Dubois und Louis Théodore Gouvy. Der zweite Teil nähert sich der Klassik, zunächst mit der Sinfonia für Bläser von Gaetano Donizetti, deren Melodien an die amüsanten Opern dieses Komponisten erinnern. Zum Schluss erklingt die klassische Sinfonie Nr. 83 von Joseph Haydn.

In der Bläservereinigung Osnabrück treffen sich seit Anfang 2013 Musiker*innen, die schon oft in verschiedenen anderen Formationen und Besetzungen zusammen gespielt haben. Zu diesen Musiker*innen gehören ambitionierte Laien, Musikstudent*innen und Musikschullehrer*innen. Sie möchten die schönen, aber selten zu hörenden Werken für größere Bläserbesetzungen erarbeiten und im Konzert vorstellen.