Siebtes Bach-Konzert in St. Katharinen

Veranstaltung 26. Mai 2024

Arne Hatje spielt Pfingstlieder und Choralbearbeitungen auf der Metzler-Orgel

Am Sonntag, 26. Mai, beginnt um 20 Uhr in der Evangelisch-lutherischen St.-Katharinen-Kirche das nächste Konzert in der Reihe zum Orgelwerk Johann Sebastian Bachs. An der neuen Metzler-Orgel gestaltet Kirchenkreiskantor Arne Hatje den siebten Abend, der den Titel „Pfingsten“ trägt. Zu hören sein werden Pfingstlieder, bei denen die Orgel zum Klingen bringt, was Bach den Werken an pulsierender und gewaltig dahinströmender Energie seinerzeit eingegeben hat. Ebenso sind leisere Töne Teil des Konzertes, etwa das sanfte Säuseln bei Choralbearbeitungen oder der Triosonate Es-Dur. Mächtig und erhaben wird der Konzertabend mit der Toccata und Fuge F-Dur abgerundet.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Die Einnahmen fließen in die Finanzierung der weiteren Bauabschnitte für die Friedensorgel.