Churchnight in St. Katharinen

Veranstaltung 14. September 2024

Einladung zur Begegnung mit „Raum. Klang. Licht“

Die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Katharinen veranstaltet am Samstag, 14. September, von 19.30 Uhr bis 21.30 Uhr eine „Churchnight – Raum. Klang. Licht“. Die Besucher*innen in der Kirche sind eingeladen, den Kirchraum auf neue Weise zu erkunden, umrahmt von Klang und Licht.

„Jede*r kann nach Belieben in die Kirche kommen und gehen. Niemand muss – entgegen sonstiger Gewohnheiten – auf einem Platz sitzen oder stehen bleiben. Wer mag, kann sich frei im Raum bewegen, an verschiedenen Stellen verweilen und das tun, was guttut“, berichtet Vikar Lukas Binger. Auch das Entzünden einer Kerze, das Hören auf meditative Musik oder der Genuss eines kleinen Snacks oder eines Getränks seien möglich.

Die musikalische Begleitung an der Metzler-Orgel übernimmt Fabio Schnug. „Die Musik während der Churchnight ist in der ‚Minimal Music‘ angesiedelt und zeichnet sich durch eine fortlaufende Gleichförmigkeit und Einfachheit aus, die zu einer tiefen Entspannung führen kann“, erklärt Schnug.