Mittelalterliche Musik der drei großen Weltreligionen

Veranstaltung 18. August 2024

Konzert im Kreuzgang der Kirche St. Johann mit dem Ensemble Sospiratem aus Leipzig

Das Ensemble Sospiratem aus Leizipig tritt am Sonntag, 18. August, um 20 Uhr im Kreuzgang der katholischen Kirche St. Johann, Johannisfreiheit, 49074 Osnabrück, mit seinem Programm „Übersetzer der Sehnsüchte“ auf. Dazu gehören jüdische, christliche und islamische Musik und Gedichte aus El Andaluz. Eine Einführung in die mittelalterliche Umwelt, in der die Musikstücke entstanden sind, geprägt vom Mit- und Gegeneinander der drei Weltreligionen, gibt Bacem Dziri vom Institut für Islamische Theologie Osnabrück.

Anschließend findet eine Begegnung im Kreuzgang statt. Das Konzert wird veranstaltet von der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Osnabrück, der Pfarrei St. Johann und Cordoba e.V. und wird gefördert von „Weisst du, wer ich bin?“. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.