Uni-Sinfonieorchester spielt Programm „Wasserwesen“

Veranstaltung 02. Juli 2024

Semesterabschlusskonzert beginnt am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr in der Bonnuskirche / Werke von Lortzing, Dvořák und Farrar

Die Evangelisch-lutherische Emmaus-Gemeinde lädt am Dienstag, 2. Juli, um 19 Uhr zum Semesterabschlusskonzert des Sinfonieorchesters der Universität Osnabrück in die Bonnuskirche, Obere Martinistraße 54, 49078 Osnabrück, ein. Das Orchester der Uni besteht aus etwa 60 Musiker*innen und hat unter der Leitung von Joachim Siegel ein romantisches Programm mit dem Titel „Wasserwesen“ ausgesucht.

Nymphen, Wassermänner und Nixen bevölkern die Literatur und die Bildende Kunst seit der Antike und sind ein faszinierendes Element der Romantik geworden. Dort verkörpern sie sowohl menschliche Tugenden als auch Abgründe, verführen zu Liebe und Tod und bezahlen für ihre Zuneigung zu Menschen oft mit der Unsterblichkeit. Mehr als genug Inspiration für zahlreiche Komponisten, Stücke zu schreiben, die ihre Geschichten musikalisch illustriert erzählen.

Das Sinfonieorchester der Universität präsentiert in seinem Semesterabschlusskonzert in der Bonnuskirche berühmte Werke wie die Ouvertüre zu „Undine“ von Albert Lortzing oder den „Wasserman“ von Antonin Dvořák; daneben aber auch eine Vertonung der „Kleinen Seejungfrau“ nach der Vorlage von Hans Christian Andersens Märchen von Eugène d’Albert, gesungen von Helen-Katja Rothfuss, die als Gesangslehrerin an der Universität arbeitet. Und als besondere Rarität gibt es die seltene Gelegenheit, „The Forsaken Merman“ des englischen Romantikers Ernest Farrar zu hören, das bisher nur zweimal aufgeführt wurde.

Der Eintritt ist frei. Spenden am Ausgang sind erbeten, um die Arbeit der Universitätsmusik zu stützen.