19. Sitzung der Kirchenkreissynode in Hasbergen

Veranstaltung 17. September 2024

Parlament des Kirchenkreises Osnabrück tagt am Dienstag, 17. September, um 18 Uhr

Berichte zum Sachstand in der Kategorisierung der Sakralgebäude im Kirchenkreis Osnabrück und aus dem Kirchenamt Osnabrück, Veränderungen im Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt, das Beteiligungsverfahren zum Ehrenamtsgesetz, das Konzept zum Klimaschutzmanagement und der Bericht des Superintendenten Dr. Joachim Jeska – diese und weitere Themen stehen auf der Tagesordnung der 19. Sitzung der Synode des Evangelisch-lutherischen Kirchenkreises Osnabrück. Die Mitglieder der Kirchenkreissynode (KKS), dem Parlament des Kirchenkreises Osnabrück, tagen am Dienstag, 17. September, um 18 Uhr in der Christuskirche, Martin-Luther-Straße, 49205 Hasbergen.

„Gerade bei den Themen Kategorisierung der Sakralgebäude und Klimaschutzmanagement sind einige Anliegen zu berücksichtigen, bevor die KKS Beschlüsse dazu fassen kann. Das ist für die nächste Sitzung der Synode im November geplant“, berichtet Jeska. „Außerdem nehmen wir in den Blick, dass die Amtszeit der aktuellen KKS nach der Sitzung im November endet und im Januar 2025 die Konstituierung der neuen Synode stattfinden wird. Dafür bereiten wir eine Übergabe vor“, ergänzt Dr. Gisela Löhberg, Vorsitzende der KKS.

Die 19. ordentliche Sitzung der Kirchenkreissynode ist öffentlich.

Tagesordnung zur 19. Sitzung der Kirchenkreissynode

1. Begrüßung, Andacht, Formalia
  2. Sachstand Kategorisierung Sakralgebäude
  3. Ephoralbericht
  4. Bericht zum Kirchenamt
  5. Sachstand Klimaschutzmanagementkonzept
  6. Neue Version Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt
  7. Leitfaden für Vakanzen
  8. Sachstand Beteiligungsverfahren Ehrenamtsgesetz
  9. Aktion Brot für die Welt
  10. Übergabeverfahren zur und Vorbereitung der neuen Periode der Kirchenkreissynode
  11. Verschiedenes, Mitteilungen, Wünsche und Anregungen

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode ist das „Parlament“ des Kirchenkreises. Sie entscheidet über die Grundsätze der Arbeit des Kirchenkreises und tritt zwei- bis dreimal jährlich zusammen.