Gottesdienste am Pfingstmontag

Veranstaltung 20. Mai 2024

Regionen im Kirchenkreis Osnabrück feiern gemeinsam

Zum 16. ökumenischen Pfingstgottesdienst laden die Evangelisch-lutherische Christus-Kirchengemeinde, die Evangelisch-lutherische Johanneskirchengemeinde und die katholische Pfarreiengemeinschaft Belm & Icker am Pfingstmontag, 20. Mai, um 10 Uhr auf den Markplatz Belm ein. Das Thema lautet: „Zukunft hat der Mensch des Friedens“. Für die Musik sorgen die Posaunenchöre Belm/Vehrte, die Elternschola Belm und die Taktstreicher Icker. Nach dem Gottesdienst gibt es Getränke und Gegrilltes. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Christus-Kirche statt.

• Adresse: Marktring, 49191 Belm

Die Evangelisch-lutherische Gemeinde St. Marien und die Kleine Kirche Osnabrück halten am Pfingstmontag, 20. Mai, um 10:30 Uhr einen ökumenischen Festgottesdienst im Garten des Heywinkelhauses. Es spielt der Posaunenchor St. Marien. Bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche St. Marien statt.

• Adresse: Bergstraße 31-33, 49076 Osnabrück

Die Evangelisch-lutherische Südstadtkirchengemeinde und die katholische Pfarrei St. Joseph feiern am Pfingstmontag, 20. Mai, um 11 Uhr auf dem Fußballplatz des VfR Voxtrup einen ökumenischen Gottesdienst. Die Feier gestalten Pastor Hilko Danckwerts, Diakon Harald Niermann und der Posaunenchor Margareten.

• Adresse: Wasserwerkstraße 80, 49086 Osnabrück

Um 11 Uhr beginnt auf der Wiese an der Pauluskirche ein ökumenischer Gottesdienst, zu dem die Apostel-Gesamtkirchengemeinde, die Paulusgemeinde, die Timotheusgemeinde, die Evangelisch-reformierte Gemeinde und die katholische Kirchengemeinde Heilig Kreuz einladen. Das Motto lautet: „Rausgehen!“. Anschließend gibt es Getränke und Bratwurst.

• Adresse: Wesereschstraße 76, 49084 Osnabrück

Der Arbeitskreis Ökumene der Evangelisch-reformierten Gemeinde Osnabrück, der Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde An der Nette und der katholischen Pfarrei Christus König lädt ein zum ökumenischen Gottesdienst am Pfingstmontag, 20. Mai, um 11 Uhr im Kloster Nette. Pastor Jan-Henry Wanink und Pfarrer Alexander Bergel gestalten den Gottesdienst. Es spielt der Posaunenchor der Evangelisch-reformierten Gemeinde. Für alle Kinder gibt es ein Angebot vom Kindergottesdienstkreis der Evangelisch-lutherischen Gesamtkirchengemeinde An der Nette. Es werden einige Bänke aufgebaut, aber die Besucher*innen werden gebeten, auch eigene Decken, Stühle oder andere Sitzgelegenheiten mitzubringen. Nach dem Gottesdienst gibt es Getränke, Würstchen und vegetarische Alternativen.

• Adresse: Östringer Weg 120, 49090 Osnabrück

Zu einem ökumenischen Taizé-Gottesdienst laden am Pfingstmontag, 20. Mai, um 17 Uhr die Evangelisch-reformierte Gemeinde Osnabrück, die katholische Pfarrei St. Elisabeth, die Evangelisch-lutherische Emmaus-Gemeinde Osnabrück und die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde Hasbergen ein. Der Gottesdienst findet in der Christuskirche Hasbergen statt. Wer möchte, kann bereits um 16:30 Uhr zum gemeinsamen Einsingen kommen. Im Anschluss an den Gottesdienst Imbiss und Begegnung.

• Adresse: Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen