„… was ich noch zu sagen hätte“

Veranstaltung 08. September 2024

Musikalischer Gottesdienst für Menschen Ü 60 in der Stephanuskirche

Zu einem musikalischen Gottesdienst für Senior*innen und alle, die lieber anders genannt werden möchten, lädt die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde am Sonntag, 8. September, um 15 Uhr in die Stephanuskirche, Stephanusweg 2, 49076 Osnabrück, ein. Unter dem Titel „… was ich noch zu sagen hätte“ sind Menschen der Altersgruppe Ü 60 angesprochen, im Gottesdienst den dritten Lebensabschnitt in den Blick zu nehmen.

„Was würde ich meinem jüngeren Ich gerne sagen?“, „Was hätte ich gerne früher gewusst?“ – mit diesen Fragen haben Pastorin Jutta Tloka und ein Team erfahrener Seniorinnen und Senioren den Gottesdienst vorbereitet. Musikalisch werden sie dabei unterstützt von dem Duo „TwoGathered“, die unter anderem mit Liedern von Reinhard Mey, aber auch Marius Müller-Westernhagen, an das Lebensgefühl der Ü-60er anknüpfen. „Senior oder Seniorin, das ist man mit 60, aber auch mit 90. Das ist ein unglaublich vielfältiger Lebensabschnitt und wir wollen ihn zusammen feiern, die Erfahrungen, die die Menschen bis hierher gebracht haben, aber auch die Neugier auf das, was da noch kommt“, sagt Pastorin Tloka. Im Anschluss lädt die Nordwestgemeinde zu Kaffee und Kuchen sowie guten Gesprächen in den Garten und das Gemeindehaus der Stephanuskirche in Atter ein.