Gemeinschaft und Zusammenhalt stärken

Veranstaltung 27. September 2024

Arbeitsbereich heißt jetzt „Jeder Mensch braucht einen Engel“ / Feier mit Musik von Liedermacher Fritz Baltruweit

Was einst mit Kinderferienbetreuung und Hausaufgabenhilfe begann und inzwischen über die Sozialen Läden in den Stadtteilen Lüstringen und Schinkel sichtbar ist, steht für ein breites Angebot für Kinder, ältere Menschen, Menschen mit Migrationsgeschichte oder Menschen, die von Armut bedroht sind. Daher trägt der Arbeitsbereich „Jedes Kind braucht einen Engel“ künftig einen leicht geänderten Namen: „Jeder Mensch braucht einen Engel“. „Mit diesem Namen möchten wir ganz deutlich zeigen, dass wir für alle Menschen da sind“, erklärt Dr. Silvia Trienen, Leiterin des Arbeitsbereiches.

Daher lädt der Trägerverein von „Jeder Mensch braucht einen Engel“ am Freitag, 27. September, um 14 Uhr zu einer Feier mit Musik in den Sozialen Laden, Bremer Straße 228, 49086 Osnabrück, ein. Eröffnet wird die Feier von der Osnabrücker Oberbürgermeisterin und Schirmherrin Katharina Pötter und Regionalbischof Friedrich Selter. Zu Gast ist der bekannte Liedermacher Fritz Baltruweit, der unter anderem das Lied „Jeder Mensch braucht einen Engel“ singen wird

Zudem informiert der Arbeitsbereich über die Erweiterung der Kundenkarte. Mit dieser Karte erhalten künftig weitere Gruppen 50 Prozent Rabatt auf ihren Einkauf, zum Beispiel Empfänger*innen oder Bezieher*innen von BAföG, einer Ausbildungsvergütung, einer Rente unter 1.500 Euro (Alleinstehende), einer Rente unter 2.000 Euro (Paare) oder einem Einkommen von unter 2.500 Euro (Alleinerziehende). „Gleichzeitig rufen wir dazu auf, dem neuen Freundeskreis beizutreten. Wir nennen ihn unsere ‚Engel-Crew‘ und bitten darum, sich auf die Weise ehrenamtlich zu engagieren, die den Menschen möglich ist“, erläutert Trienen. Das könnten einmaliges oder kontinuierliches Engagement mit Zeit oder finanzieller Unterstützung sein. „Wir sind angewiesen auf Menschen, die Zeit, Geld und Know-how einbringen. Gleichzeitig stärken wir so durch praktisches Handeln Gemeinschaft und Zusammenhalt in den Stadtteilen von Osnabrück“, so Trienen. Der Startschuss für die Engel-Crew fällt ebenfalls am Freitag, 27. September.

Über den Verein

Der Verein Gemeinwesendiakonie e.V. wurde im April 2023 gegründet und hat im September die Trägerschaft des Arbeitsbereiches „Jedes Kind braucht einen Engel“ übernommen. Gründungsmitglieder des Vereins waren die Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Petrus, Jakobus, Paulus und Timotheus Osnabrück, die Christus-Kirchengemeinde Belm, der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück, die Evangelischen Stiftungen Osnabrück und das Diakonische Werk Osnabrück Stadt und Land.

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihr Kommen und bitten um Anmeldung bis Donnerstag, 26. September, 11 Uhr, per E-Mail.

Dr. Silvia Trienen