Fortsetzung von „Holy Cut – Kirche & Kino“ mit „Inception“

Veranstaltung 05. Juni 2024

Sondervorstellung und Filmandacht am Mittwoch, 5. Juni, und Freitag, 7. Juni

Mit dem Blockbuster „Inception“ von Regisseur Christopher Nolan setzt die Evangelisch-lutherische Gesamtkirchengemeinde An der Nette ihr Projekt „Holy Cut – Kirche & Kino“ fort. Am Mittwoch, 5. Juni, läuft der moderne Klassiker aus dem Heist-Genre um 19 Uhr in einer Sondervorstellung im Cinema-Arthouse, Erich-Maria-Remarque-Ring 6, 49074 Osnabrück. Der Abend beginnt mit einer kurzen Einführung zum Film, bevor sich der Vorhang öffnet.

Für Vikar Lukas Wünsch, der die Idee für „Holy Cut – Kirche & Kino“ hatte und das Projekt organisiert, stellen sich bei „Inception“ verschiedene Fragen: „Was ist Realität? Wovon träumen wir Menschen? Welche Gedanken, Ideologien oder Glaubenssätze können uns gefangen nehmen? Und was kann uns daraus befreien?“ Diese Überlegungen seien es, die die Welten Kirche und Kino und damit auch starke Geschichten und Bilder zusammenbringen könnten. Im Anschluss an den Film bleibt Zeit zum Austausch.

Die Tickets für „Inception“ kosten 3 Euro und können online oder an der Kinokasse gekauft werden. „Holy Cut“ unterstützt das Evangelische Zentrum für entwicklungsbezogene Filmarbeit (EZEF). Als Teil des Hilfswerks Brot für die Welt fördert das EZEF Filmprojekte, die entwicklungspolitische Fragen aus dem Globalen Süden überzeugend darstellen.

Am Freitag, 7. Juni, findet um 19 Uhr in der Evangelisch-lutherischen Matthäuskirche, Moorlandstraße 67, 49088 Osnabrück, eine passende Filmandacht statt. Danach klingt der Abend bei Snacks, Kaltgetränken und einem Filmquiz mit Preisen aus.

Das Projekt „Holy Cut – Kirche & Kino“ wird gefördert durch die Hanns-Lilje-Stiftung (Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers) und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück.