Neuer Standort für Digital-Kompass

Nachricht 27. Januar 2023

Anlaufstelle rund um Internet und Co. zieht von Lüstringen nach Schinkel-Ost – Start am 3. Februar

Ab Februar ist der Digital-Kompass im Osnabrücker Osten am neuen Standort in der Evangelisch-lutherischen Jakobusgemeinde am Ölweg 23 in Schinkel-Ost zu finden. Digital-Kompass-Standorte sind lokale Anlaufstellen für Menschen, die Unterstützung im Umgang mit digitalen Medien und Geräten suchen. Ziel ist es, allen Menschen digitale Teilhabe zu ermöglichen, vom Versenden einer E-Mail über die Einrichtung des eigenen Smartphones bis zum Online-Banking.

Bis Ende 2022 war der Digital-Kompass in der Evangelisch-lutherischen Petrusgemeinde in Lüstringen untergebracht. Auf Wunsch der ehrenamtlichen Internetlots*innen und der Besucher*innen des kostenlosen Beratungsangebots wurde der Standort wegen der besseren Erreichbarkeit zur Jakobusgemeinde verlegt. Die Bushaltestelle der Linie M3 befindet sich direkt vor der Tür, und das Gemeindehaus ist barrierefrei zugänglich. Was sich nicht ändert, sind die Zeiten: immer freitags in der Zeit von 10 bis 12 Uhr ist der Treffpunkt für Alle mit Fragen rund um Internet und Co. geöffnet.

In Osnabrück wird das Angebot in ökumenischer Gemeinschaft von Katholischer und Evangelischer Erwachsenenbildung in Kooperation mit Exil e.V. betrieben. Neben dem neuen Anlaufpunkt in der Jakobusgemeinde gibt es zwei weitere Digital-Kompass-Standorte in Osnabrück: in der katholischen Kirchengemeinde St. Ansgar in Nahne und im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße in der Dodesheide.

Zeiten für die offene Beratung in der Jakobusgemeinde

• jeden Freitag von 10 bis 12 Uhr (ab dem 3. Februar)
  • Adresse: Ölweg 23, 49084 Osnabrück

Digitaler Donnerstag

Für Internetlots*innen und solche, die es werden wollen

Der Digitale Donnerstag bietet Möglichkeiten zum Austausch, zur kollegialen Fallbesprechung und Supervision, zur Planung des Programms im Digital-Kompass, zur Lösung von technischen Fragen und zur Weiterbildung zu bestimmten Themen.

Ab und zu werden Gäste oder externe Referent*innen eingeladen. Alle Internetlots*innen und solche, die es werden wollen, sind herzlich willkommen.

Zur sicheren Kalkulation des Bedarfs an Kaffee, Tee und Kuchen wird um Anmeldung zum jeweiligen Termin gebeten.

• jeden ersten Donnerstag im Monat von 15 bis 17:15 Uhr (außer in den Schulferien)
  • Pfarrheim St. Ansgar
    Nahner Kirchplatz 1