Weihnachtsbasar für den kleinen Geldbeutel

Nachricht 15. November 2023

Der soziale Laden bietet Dekoration, Adventskalender und kleine Geschenke an / Wunschbaumaktion für Kinder

Weihnachtsdekoration in verschiedenen Formen und Farben, Adventskalender und kleine Geschenke, um diese zu befüllen, Kinderbücher und -CDs mit Weihnachtsgeschichten sowie selbstgebackene Kekse bietet „Der soziale Laden“ an der Bremer Straße 228 bis Freitag, 22. Dezember, in seinem Weihnachtsbasar zu den regulären Öffnungszeiten an. Diese sind Dienstag bis Samstag von 10 bis 13:30 Uhr, Donnerstag und Freitag von 14 bis 18 Uhr.

Auf einer zusätzlichen Ladenfläche von 22 Quadratmetern ist der Weihnachtsbasar aufgebaut, den die ehrenamtlichen Helferinnen Ulla Henke, Mechthild Wapelhorst und Karin Rüngeling betreuen. Pastor Arne Schipper, Geschäftsführer des Trägervereins Gemeinwesendiakonie Osnabrück e.V., eröffnete den Basar jetzt gemeinsam mit dem Laden-Team.

„Eine stimmungsvolle Dekoration für die Weihnachtszeit oder die Gestaltung eines Adventskalenders sollte nicht vom Geldbeutel der Familien abhängig sein, deswegen bieten wir 24 Kleinigkeiten wie Figuren, Tiere, Autos, Kartenspiele oder ähnliches für 7 Euro an“, berichtet Dr. Silvia Trienen, Leiterin des Arbeitsbereiches „Jedes Kind braucht einen Engel“. Damit solle es für Haushalte mit wenig Geld leichter sein, die Advents- und Weihnachtszeit zu gestalten.

Wunschbaumaktion – Wünsche und Wunscherfüller gesucht

In Zusammenarbeit mit einer Elterninitiative aus der Petrusgemeinde organisiert „Der soziale Laden“ zudem erstmals eine Wunschbaumaktion. Kinder, die einen Weihnachtswunsch haben, können bis Freitag, 17. November, im Laden einen Wunsch im Wert von 25 Euro auf einen Anhänger aufschreiben. Diese Anhänger werden zum 1. Advent in den Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden Jakobus und Petrus verteilt und dort an Wunschbäume gehängt. Gemeindemitglieder können bei den Gottesdiensten oder anderen Aktionstagen einen Wunsch auswählen. Diesen erfüllen sie, verpacken das Geschenk, versehen es mit einem Gruß und geben es bis Freitag, 15. Dezember, in den Pfarrbüros der Kirchengemeinden ab. Bis Weihnachten können die Familien, die Wünsche geäußert haben, die verpackten Geschenke im sozialen Laden zu den Öffnungszeiten abholen.

„Wir freuen uns über die Unterstützung von vielen Menschen aus den Gemeinden oder den Stadtteilen, denn die Aktion bereitet den Kindern, aber auch den Wunscherfüllern, viel Freude“, betonen Anne Eisenblätter von der Elterninitiative und Silvia Trienen. Fragen zu der Aktion beantworten Anne Eisenblätter (Telefon 0160 94700694, E-Mail: info@theatermitanne.de) oder Silvia Trienen (Telefon: 0541 60099070, E-Mail: silvia.trienen@diakonie-engel.de).

Die Abgabe der Geschenke ist möglich jeden Montag und Donnerstag von 15 bis 17 Uhr im Pfarrbüro der Petrusgemeinde, Albert-Schweitzer-Straße 33, 49086 Osnabrück sowie dienstags von 9 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 18 Uhr im Pfarrbüro der Jakobusgemeinde, Ölweg 23, 49086 Osnabrück.