Große Worte für ein einzigartiges Bauprojekt: Am 7. Dezember, gut zwei Jahre nach dem offiziellen Spatenstich, ist die neue Pflegeeinrichtung Haus Grüner Garten der Diakonie Osnabrück Stadt und Land mit einer emotionalen Feierstunde offiziell eröffnet worden. Gemeinsam mit zahlreichen Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen und geladenen Gästen, freute sich die Diakonie-Geschäftsleitung mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter über den Abschluss des rundum gelungenen Neubauprojektes.
Mit einer feierlichen Andacht eröffneten Pastorin Helga Hollander und Regionalbischof Friedrich Selter die offizielle Eröffnungsfeier. Im Anschluss begrüßte Dagmar Corbach, Einrichtungsleitung im Haus Grüner Garten, alle Gäste und freute sich sichtlich über den Umzug in die neue Einrichtung. Wie dankbar alle Beteiligten über den Abschluss des Neubauprojektes sind, unterstrich Diakonie-Geschäftsführer Stephan Wilinski in seiner Rede. „Dank engagierter Mitarbeit aller Beteiligten können wir heute nach gerade einmal zwei Jahren Bauzeit und vertretbaren Kosten das Haus Grüner Garten offiziell eröffnen“, so Wilinski. „Jeder Raum wurde mit höchster Sorgfalt gestaltet, um für Bewohner*innen, Mitarbeiter*innen, Angehörige und Gäste eine Umgebung zu schaffen, die zum Wohlfühlen einlädt.“ Mit dem Haus Grüner Garten wurde laut Stephan Wilinski zudem ein hochmoderner Arbeitsplatz geschaffen, an dem zukünftig ressourcenschonend und mit viel Freude gearbeitet werden kann.
Oberbürgermeisterin Katharina Pötter betonte, wie wichtig der Neubau für die Stadt Osnabrück ist: „Das Haus Grüner Garten ist für die Region ein wahres Leuchtturmprojekt und DAS Beispiel für eine gelungene Erneuerung von Altenpflegeeinrichtungen“, so Pötter. „Wir sind froh, mit der Diakonie Osnabrück eine so kompetente Partnerin hier am Standort zu haben.“ Den Bewohner*innen wünschte sie abschließend ein angenehmes Wohnen.
Mit dem Haus Grüner Garten erhält Voxtrup eine hochmoderne stationäre Pflegeeinrichtung, die binnen kürzester Zeit für Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiter*innen zu einem echten Wohlfühlort geworden ist. Ganz vollendet ist das Projekt Am Fillerbrink in Voxtrup jedoch noch nicht. „Mit dem Garten der Sinne wird im Frühjahr auf dem Außengelände noch ein echtes Highlight entstehen und das Erscheinungsbild Haus Grüner Garten komplettieren“, verspricht Stephan Wilinski zum Ende.