Beim Kirchentag läuten die Glocken für den Frieden

Nachricht 09. Juni 2023

Gemeinsam Innehalten am Samstag, 17. Juni, um 16:48 Uhr

Zum Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region Osnabrück (OEKT) rufen die Verantwortlichen alle Kirchen in Stadt und Landkreis Osnabrück dazu auf, sich am Kirchentags-Samstag, 17. Juni, um 16:48 Uhr an einem dreiminütigen Läuten der Kirchenglocken zu beteiligen. Auch an den Veranstaltungsorten des OEKT wird um diese Zeit für drei Minuten innegehalten, um Raum für Stille, Gebet oder besinnliche Klänge zu schaffen. Vorstand und Steuerungsgruppe des OEKT sehen die Aktion als ein gutes Zeichen, so gemeinsam an den Westfälischen Frieden zu erinnern, der im Jahr 1648 geschlossen wurde. „Wir hoffen, dass sich insgesamt deutlich über 100 christliche Kirchen dem gemeinsamen Geläut anschließen“, fasst Superintendent Dr. Joachim Jeska den Umfang der geplanten Aktion zusammen.