„Thank you for the music“ lautet die Überschrift eines Gottesdienstes mit den zeitlosen Klängen der schwedischen Popband ABBA, zu dem die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde Hasbergen am Sonntag, 29. Oktober, um 18:30 Uhr in die Christuskirche, Martin-Luther-Straße, 49205 Hasbergen einlädt.
Die Musik der Gruppe ABBA, die 1972 in Stockholm gegründet wurde, verbindet Menschen und viele Titel, die zu zeitlosen Klassikern der Musikgeschichte geworden sind. „Abba“ ist außerdem das aramäische Wort für „Vater“ und steht somit für die Quelle des christlichen Glaubens. „Auch wenn diese sprachliche Brücke ein Zufall ist, hat sie uns inspiriert“, sagt Pastor Guido Schwegmann-Beisel, „wir erzählen die biblische Geschichte vom verlorenen Sohn ganz neu mit den größten Hits von ABBA. Zum Mitsingen gibt es die Texte auf einer Leinwand.“
Den gemeinsamen Gesang der bekannten Melodien von „I have a dream“, „Thank you for the music“ oder „Dancing Queen“ begleiten die Musiker Jens Niemann am Flügel, Tim Schöne mit Percussion und Dirk Ritz am E-Bass. In der Kirche gibt es Stühle, aber auch einen Bereich ohne Bestuhlung, „damit alle besser mitsingen und mitschwingen können. Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es Getränke und Knabbereien. Und es kann auch getanzt werden“, kündigt Schwegmann-Beisel an. Die Vorbereitung des ungewöhnlichen Gottesdienstes übernehmen neben der Band Lektor Andreas Günter, Pastorin Maria Beisel und Pastor Guido Schwegmann-Beisel.