„Sicher nicht – oder?“

Veranstaltung 17. November 2023

43. Ökumenische Friedensdekade in Osnabrück / Veranstaltungen bis zum 22. November

Die derzeitige Verunsicherung zu den großen, drängenden Fragen wie Krieg und Frieden, Gewalt und Aggression, Recht auf Selbstverteidigung, Hass und Racheexzesse, Voraussetzung für Friedensverhandlungen, Verteidigungsbündnisse, Waffenlieferungen, Chancen und Grenzen der Diplomatie oder auch über kreative Ansätze der Deeskalation von Konflikten ist immens gestiegen. Der Ukraine-Krieg hält noch immer an. Zwischen Israel und Palästina herrscht seit dem durch nichts zu rechtfertigenden, brutalen Angriff auf Israel am 7. Oktober offener Krieg mit noch unabsehbaren Folgen. Die Klima-Krise hat an Dringlichkeit nichts eingebüßt. „Und diese Liste könnte noch lang fortgesetzt werden“, sagt Pastor Matthias Binder vom Friedensort Osnabrück/FO:OS. Daher sei das Motto der ökumenischen Friedensdekade drängend aktuell.

Was ist heute noch sicher? Wie kann Sicherheit hergestellt werden, nach der sich so viele Menschen so dringend sehen? Welche Überzeugungen tragen unser Tun? Wofür stehen Christ*innen und Kirchen bei dieser Fülle an bedrängenden Fragen ein? Sind bisherige Antworten und Maßstäbe noch tragfähig und wo kann der Wendepunkt von weiterer Eskalation zu Deeskalation sein?

„Diese aktuellen Themen, zu denen sich mittlerweile sehr festgefahrene Positionen fast verbindungslos gegenüberstehen, kommen in diesen Tagen fast in jedem Gespräch zur Sprache“, berichtet Binder. Meike Jacobs, ebenfalls tätig beim Friedensort Osnabrück/FO:OS, fallen die zunehmend militärische Sprache und Denklogik auf, sei es in Nachrichten, in der Berichterstattung aus Krisengebieten oder auch im Gespräch auf der Straße. Es schleiche sich da merklich etwas ein, was einem besserem gegenseitigen Verständnis, Befriedung und Versöhnung zunehmend im Weg stehe, hat Jacobs beobachtet.

Das Motto der diesjährigen Ökumenischen Friedensdekade greift die Verunsicherung bewusst als offene Frage auf. Es lädt dazu ein, miteinander in Gespräch und Gebet den eigenen Horizont zu weiten. Ja, vielleicht sich selbst nochmals (neu) den drängenden Fragen zu stellen und vor allem auch dazu, einander gut und neu zuzuhören – ohne sich gegenseitig sofort wieder in die eine oder andere Schublade zu stecken.

Den drängenden Fragen und Aktualitäten, (neuen) Ideen, Einsichten und möglichen Überwindungen wird bundesweit und so auch in Osnabrück vom 12. bis 22. November nachgegangen.

Die aufgeführten Veranstaltungen, Gottesdienste, Andachten und Gebete während der Ökumenischen Friedensdekade finden im Raum Osnabrück statt und sind ausdrücklich offen für alle Interessierten.

Termine zur Friedensdekade 2023 in Osnabrück

• Montag, 13. November, 20 bis 22 Uhr
    Politisches Nachtgebet zur Ökumenischen Friedensdekade
    „Wie viel denn noch?“
    Ort: Thomaskirche, In der Dodesheide 46, 49088 Osnabrück
    Mit Pastor Cord-Michael Thamm und Vorbereitungsteam
  • Mittwoch, 15. November, 15 bis 17 Uhr
    Nachmittag für Senior*innen und Junggebliebene
    „Auf Nummer sicher gehen – oder?“ – Von Unsicherheiten und Sicherheiten in unserem Leben
    Ort: Steinwerk St. Katharinen, An der Katharinenkirche 4, 49074 Osnabrück
    Mit Diakonin Lisa Neumann
  • Freitag, 17. November, 19:30 Uhr
    Musical „Mission Leben – Eine Reise zu neuen Möglichkeiten“
    Ein Musical der AG Musik und Kultur, Eintritt: 11 Euro, ermäßigt 6 Euro. Ticketreservierung per E-Mail (ticket@ag-muk.de), über die Website der AG MuK (www.ag-muk.de) und im Gemeindebüro der Nordwestgemeinde
    Ort: Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück
  • Samstag, 18. November, 11:30 Uhr
    Osnabrücker Ökumenisches Friedensgebet
    Ort: St.-Marien-Kirchen, Markt, 49074 Osnabrück
  • Sonntag, 19. November, 10 Uhr
    Ökumenischer Friedensgottesdienst „Sicher nicht – oder?“
    Es singt der Männerchor der Chorgemeinschaft Gaste-Hasbergen, anschließend Kranzniederlegung am Ehrenmal zum Gedenken der Opfer von Krieg und Gewalt durch Bürgermeister Adrian Schäfer
    Ort: Christuskirche Hasbergen, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen
    Mit Pastor Guido Schwegmann-Beisel
  • Sonntag, 19. November, 10 Uhr
    Gottesdienst am Volkstrauertag zur Friedensdekade
    „Erich Maria Remarque in seinen Worten und in Liedern von Günter Gall“
    Gottesdienst und Liturgie: Lektor Rolf Wunder
    Im Anschluss Gedenken zum Volkstrauertag der Gemeinde Belm auf dem Friedhof Vehrte
    Ort: Johanneskirche Vehrte, Vehrter Kirchweg 3, 49292 Belm-Vehrte
  • Mittwoch, 22. November, 18 Uhr
    Gottesdienst an Buß- und Bettag zur Friedensdekade, Tischabendmahl mit gemeinsamem Abendbrot
    Baguette, Butter und Getränke werden angeboten. Teilnehmende mögen bitte noch etwas Zusätzliches zum Teilen mitbringen. Daher Anmeldung erwünscht im Gemeindebüro der Südstadt-Kirchengemeinde (E-Mail: kg.suedstadt.osnabrueck@evlka.de, Telefon: 0541 5690166)
    Ort: Luther-Gemeindehaus, Iburger Str. 71, 49082 Osnabrück
    Mit Pastorin Ina von Häfen

Weitere Informationen

Seit über 40 Jahren engagiert sich die Ökumenische FriedensDekade für Gerechtigkeit, Frieden und die Bewahrung der Schöpfung. Auch im Jahr 2023 will die FriedensDekade einen Beitrag zur Vertiefung des christlichen Friedenszeugnisses leisten und zur friedenspolitischen Willensbildung in Kirchen, Gemeinden und Gesellschaft beitragen.

Zur Website der FriedensDekade