Ökumenischer Gottesdienst aus Osnabrück live in der ARD

Veranstaltung 29. Mai 2023

Mit Weihbischof Johannes Wübbe und Landesbischof Ralf Meister

Der Osnabrücker Diözesanadministrator Weihbischof Johannes Wübbe und der hannoversche Landesbischof Ralf Meister feiern am Pfingstmontag, 29. Mai, einen ökumenischen Gottesdienst im Osnabrücker Dom. Das Erste überträgt von 10 bis 11 Uhr live. Interessierte aus allen Konfessionen sind zu diesem Ereignis zwei Wochen vor dem „Ökumenischen Kirchentag in Stadt und Region“ herzlich eingeladen.

„Gib mir einen neuen Geist“ – unter diesem Leitwort steht der Wortgottesdienst, bei dem auch Dr. Stephanie van de Loo von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Niedersachsen mitwirkt. Weihbischof Wübbe und Landesbischof Meister betrachten dabei die Pfingstbotschaft auf dem Hintergrund der spannungsvollen Erfahrungen von Zweifel und Gottvermissen angesichts des Krieges in der Ukraine, angesichts von Unfrieden und Spannungen in der Welt und im Privaten. Im Mittelpunkt steht eine innere Erneuerung, die nach außen wirken und Wege des Friedens in unfriedlichen Zeiten eröffnen kann.

Es singt der Osnabrücker Jugendchor unter Leitung von Domchordirektor Clemens Breitschaft. An der Domorgel spielt Domorganist Balthasar Baumgartner.

Einlass ist ab 9 Uhr, um 9:30 Uhr beginnt das Einsingen der Gemeinde.