„Ökumenische Marktmusik“ startet am Samstag, 15. April

Veranstaltung 15. April 2023

Kurze Konzerte im Dom St. Petrus und in der St.-Marien-Kirche

Von Ostern bis Heiligabend veranstalten die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde St. Marien und das Bistum Osnabrück in ökumenischer Zusammenarbeit eine wöchentliche Konzertreihe unter dem Titel „Ökumenische Marktmusik“. Diese Reihe knüpft an das Format der „Marktmatineen“ an und setzt in die Marktatmosphäre einen musikalischen Akzent. Am 15. April eröffnet Domorganist Balthasar Baumgartner die Konzertreihe um 12:15 Uhr an der Orgel im Dom St. Petrus.

Neben Organistinnen und Organisten aus Osnabrück sind samstags ab 12:15 Uhr für je eine halbe Stunde auch auswärtige Musikerinnen und Musiker zu hören. Diese Kurzkonzerte finden wechselnd in der Kirche St. Marien und im Dom St. Petrus statt. Auch in der Kleinen Kirche neben dem Dom sind zwei dieser Konzerte zu hören. In den Sommerferien pausiert die Reihe.

Neben den Orgeln werden auch andere Instrumente wie Oboe, Posaune, Cello und Blockflöte zu hören sein. Ein Höhepunkt wird ein Kinderkonzert am Samstag, 1. Juli, im Dom sein. Der Eintritt ist zu allen Konzerten frei. Kollekten zum Erhalt der Reihe werden am Ausgang erbeten.