Ökumenischer Picknick-Gottesdienst im Landwehrviertel

Veranstaltung 29. Mai 2023

Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 Uhr in der „Grünen Mitte“

Wo kein Kirchengebäude ist, wird unter freiem Himmel Gottesdienst gefeiert: Zu einem Picknick mit ökumenischem Open-Air-Gottesdienst, Musik von Björn Amadeus und der Einführung von Matthias Groeneveld als Pastor im Landwehrviertel lädt die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde am Pfingstmontag, 29. Mai, um 11 Uhr in die öffentliche Parkanlage „Grüne Mitte“ des neuen Stadtviertels ein.

„Wir feiern Pfingsten, wir feiern draußen und wir treffen uns mitten im Landwehrviertel“, sagt Matthias Groeneveld. Vielen Menschen sei es wichtig, das neue Viertel zu ihrem Zuhause zu machen und anzukommen. „Deswegen steht der Montag besonders unter dem Motto der Begegnung, wir wollen miteinander picknicken und uns kennenlernen. Also: Kommt vorbei, packt euch ein Picknick ein, nehmt eine Decke mit und dann Platz. Es lohnt sich!“, fordert der Pastor auf, der offiziell in seinen Dienst im Landwehrviertel eingeführt wird. Die musikalische Gestaltung und Begleitung des Gottesdienstes übernimmt der Osnabrücker Sänger und Songwriter Björn Amadeus.

Projekt der Evangelischen Kirche im Landwehrviertel

Dass Groeneveld zusätzlich zu seinem Dienst in der Matthäusgemeinde im Landwehrviertel im Einsatz sein wird, hängt mit einem Projekt zusammen, das die Evangelisch-lutherische Kirche initiiert hat. „Zusammen. Zuhause. Ankommen. Im Landwehrviertel“ lautet dessen Titel. Wie finden die Menschen dieses Stadtteils zusammen? Wie entsteht ein Gemeinschaftsgefühl? Hier möchte sich Matthias Groeneveld auf die Suche begeben, mit Menschen in Kontakt und ins Gespräch kommen.

Kirche hat hier keinen festen Ort, keinen Kirchturm, zu dem Menschen sich orientieren sollen, sondern hier geht Kirche auf die Menschen zu, fragt, wo und wie sie gebraucht wird. „Ich freue mich auf möglichst viele Begegnungen im Landwehrviertel“, sagt Pastor Groeneveld, „und ich bin selbst neugierig, was wir zusammen auf die Beine stellen werden.“

Mit Unterstützung durch die landeskirchliche Initiative Missionarische Aufbrüche, den Kirchenkreis Osnabrück, die Nordwestgemeinde, zu deren Gebiet das Landwehrviertel gehört, und die benachbarte St.-Michaelis-Gemeinde wird eine 25-Prozent-Stelle im Landwehrviertel finanziert. Matthias Groeneveld ist erreichbar unter Telefon 0541 7709702 oder 0176 47134217 und per E-Mail: matthias.groeneveld@evlka.de.

„Grüne Mitte“ im Landwehrviertel

Am Belfastpark, 49076 Osnabrück