Musical „Mission Leben“ feiert Premiere in der Markuskirche

Veranstaltung 11. November 2023

Mitwirkende schreiben Texte und Musik selbst / Aufführungen mit Live-Band

„Mission Leben – Eine Reise zu neuen Möglichkeiten“, so heißt eine neue Musical-Produktion, die die Arbeitsgemeinschaft Musik und Kultur (AG MuK) in der Evangelischen Jugend Osnabrück seit knapp 15 Monaten entwickelt hat. Premiere feiert das Stück am Samstag, 11. November, um 19:30 Uhr in der Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück. Weitere Aufführungen sind am Sonntag, 12. November, um 18 Uhr und am Freitag, 17. November, um 19:30 Uhr.

Im Mittelpunkt des Musicals steht Nicky, eine junge Frau, die sich den Traum einer Reise in den Weltraum und zum neuen Planeten Kusha verwirklichen will. Dafür muss sie eine anstrengende Ausbildung zur Siedlerin an einer renommierten Akademie schaffen. Ungeahnte Prüfungen und Abenteuer erwarten Nicky und ihren Freund Robin.

Realisiert wird das Musical von etwa 25 Jugendlichen und jungen Erwachsenen aus Osnabrück und Umgebung, die sich ehrenamtlich engagieren. In vielen Stunden haben sie die Geschichte des Stückes entwickelt, Texte geschrieben und Melodien und Songs komponiert. Eine für das Projekt zusammengestellte Band wird während der Aufführungen live spielen. „Die ganze Gruppe hat das Musical gemeinsam zu dem gemacht, was es nun ist“, sagt Sebastian Loske von der AG MuK. Gemeinsam mit Benedict Saurbier und anderen Mitgliedern der AG hat er die Gesamtleitung übernommen. Für die Musik und Kompositionen sind Max Westkemper und Silas Bretsch verantwortlich. Die künstlerische Leitung für Schauspiel und Gesang hat Dennis Brause inne, der punktuell von Anna-Lena Handt unterstützt wird.

Gefördert wird das Musical von der Heinrich-Dammann-Stiftung, dem Verein Andere Zeiten und der Evangelischen Jugendstiftung Osnabrück. Es richtet sich an Kinder ab 7 Jahren, Jugendliche und Erwachsene.