„Nine lessons and carols“ in St. Katharinen

Veranstaltung 25. Dezember 2023

Weihnachtsgottesdienst in anglikanischer Tradition am Montag, 25. Dezember, um 18 Uhr

Ein Weihnachtsgottesdienst in anglikanischer Tradition beginnt am Montag, 25. Dezember, um 18 Uhr in der Evangelisch-lutherischen St.-Katharinen-Kirche, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück. Unter dem Titel „Nine lessons and carols“ wird der Bach-Chor an St. Katharinen zu hören sein. An der neuen Friedensorgel spielt Kirchenkreiskantor Arne Hatje. Die englische Weihnachtsliedertradition ist weltweit ein Schlager, der die Konzerthäuser und Kirchen füllt. Die besondere Form der Kombination von Liedern, Lesungen und inhaltlich passenden Chorstücken und die Einbettung des Ganzen in eine liturgische Abfolge macht aus einer nur konzertanten Reihung von Chorstücken einen feierlichen Weihnachtsgottesdienst mit quasi Konzertcharakter. Der Ablauf der „Nine lessons“ in St. Katharinen wurde angepasst, so dass die englische Chormusik, deutsche und englische geistliche Weihnachtslieder mit den vorgegebenen Lesungen in deutscher Sprache kombiniert sind.

Der Eintritt ist frei. Die Kollekten am Ausgang und eventuell eingehende Spenden fließen in die Fertigstellung der neuen Orgel.