Gedenktag für Opfer des Nationalsozialismus

Veranstaltung 27. Januar 2023

Ökumenische Gedenkfeier am Freitag, 27. Januar, um 9:30 Uhr in der Kirche St. Marien

Am 27. Januar, dem Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Auschwitz, wird bundesweit der Opfer des Nationalsozialismus gedacht. Verschiedene Institutionen und Einrichtungen aus Osnabrück laden am Freitag, 27. Januar, um 9:30 Uhr zu einer Ökumenischen Gedenkfeier für die geistig behinderten, sinnesgeschädigten und psychisch kranken Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft in die St.-Marien-Kirche, Markt, 49074 Osnabrück, ein.

„Wir treten dafür ein, dass der zahllosen Opfer der Euthanasie-Morde durch das nationalsozialistische Regime gedacht wird. Dafür steht auch das biblische Leitwort der Gedenkfeier: ‚Du bist ein Gott, der mich sieht!‘ Gemeinsam mit vielen Partner*innen sind uns die Opfer Mahnung und Verpflichtung, an ihr Schicksal zu erinnern“, sagt Superintendent Dr. Joachim Jeska.

Unter Federführung der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück laden der Evangelisch-lutherische Kirchenkreis Osnabrück, der Caritasverband für die Diözese Osnabrück, der Verein Hilfe für hörgeschädigte Menschen in Niedersachsen, der Osnabrücker Verein zur Hilfe für seelisch behinderte Menschen, die Lebenshilfe Osnabrück und das Ameos-Klinikum Osnabrück zu der gemeinsamen Gedenkfeier ein.

Hintergrund

Seit 1996 ist der 27. Januar in der Bundesrepublik der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus. Der Tag erinnert an die Befreiung des nationalsozialistischen Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz vor 78 Jahren, in dem mehr als eine Million Menschen ermordet wurden.