Musikalischer Gottesdienst in der Markuskirche

Veranstaltung 03. September 2023

Die Lebensphase „Ü60“ feiern / Gottesdienst am Sonntag, 3. September, um 15 Uhr

Die Evangelisch-lutherische Nordwestgemeinde lädt am Sonntag, 3. September, um 15 Uhr zum Gottesdienst „Rollende Steine“ in die Markuskirche, Julius-Heywinkel-Weg 2, 49076 Osnabrück ein. In dem musikalischen Gottesdienst sollen die Lebenserfahrung und die besondere Lebensphase von Seniorinnen und Senioren mit Liedern aus der Pop- und Rockgeschichte gefeiert werden. Die Vorbereitung übernehmen Senior*innen, die Predigt hält Pastorin Dr. Jutta Tloka. Die musikalische Gestaltung liegt in den Händen von Dennis Brause. Das Repertoire reicht von Bob Dylan, Simon and Garfunkel bis zu Mick Jagger.

Wer heute als Seniorin oder Senior gilt – alle, die älter als 60 Jahre sind – blickt auf eine Zeitspanne voller weltpolitischer und sicher auch privater Umbrüche zurück. Die Lebenserfahrung lässt sich kaum vereinheitlichen. Aber manches prägt auch gemeinsam: eine DDR, die noch nicht Geschichte war, ein Krieg, der die eigene Biographie geprägt hat, Gesetze, die heute hoffnungslos veraltet erscheinen, aber auch das mehrfache Erleben der Wechsel der Generationen. Vieles, was die Enkel heute cool finden, trugen und hörten sie, als es zum ersten Mal „in“ war. Diese Themen greift der Gottesdienst auf.

Für das anschließende Kaffeetrinken wird bis Montag, 28. August, um Anmeldung im Gemeindebüro der Nordwestgemeinde (Telefon 0541 6090209) gebeten.