Herkunft des Essens in den Blick nehmen

Veranstaltung 22. Februar 2023

Bildungsreihe „Lokale kulinarische Entdeckungen zur Fastenzeit“

„Lokale kulinarische Entdeckungen zur Fastenzeit“ – so lautet der Titel einer Bildungsreihe, zu der der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt (KDA) und die Evangelische Erwachsenenbildung Osnabrück (EEB) einladen. Aber wie passen Verzicht in der Fastenzeit und Kulinarik zusammen? Die Idee für die Reihe mit Workshops und Gottesdiensten stammt von Benjamin Sadler, KDA-Referent in der Region Osnabrück. „Wenn ich mich mit der Herkunft des Essens auf meinem Teller auseinandersetze, kann das nachhaltig viel mehr bewirken, als einfach ‚nur‘ sieben Wochen auf Süßkram, Alkohol oder Fleisch zu verzichten und danach alte Gewohnheiten wieder aufzunehmen“, erklärt Sadler.

Hinter dem ungewöhnlichen Angebot verbergen sich sechs Workshops zu verschiedenen kulinarischen Themen wie Kaffee, Kakao und Pralinen, Fleisch und Fisch, Foodtrends und Tierwohl. Einige Workshops sind auch für Familien geeignet und bieten neben Herstellung und Verkostung auch praktische Informationen zu Produktion, Herkunft oder Lieferketten von Lebensmitteln.

Ein Gottesdienst zum Auftakt am Aschermittwoch, 22. Februar, und eine Tischabendmahlsfeier zum Abschluss am Gründonnerstag, 6. April, bilden die Klammer der Fastenreihe. „Die uralte christliche Fastentradition ist eigentlich aktueller denn je“, betont Benjamin Sadler, „denn sie diente schon immer dazu, eigene Verhaltensweisen unter die Lupe zu nehmen. Das tun wir mit dieser Veranstaltungsreihe ganz praktisch und in Gemeinschaft. Insofern ist das nichts anderes als zu Fasten.“

Die Gottesdienste finden in der Evangelisch-lutherischen Jakobusgemeinde, Ölweg 23, 49084 Osnabrück statt. Die Workshops werden von der EEB Osnabrück gefördert und finden an unterschiedlichen Orten in Osnabrück und Umgebung statt.

Abendgottesdienst am Aschermittwoch: „Passionszeit ist Fastenzeit“

• Mittwoch, 22. Februar, 18 Uhr
  • Ort: Jakobuskirchengemeinde Osnabrück, Ölweg 23, 49084 Osnabrück
  • ohne Anmeldung