Neue „alte“ Tradition in St. Katharinen

Veranstaltung 04. Oktober 2024

Abendgebet „Vesper“ immer am 1. Freitag im Monat

Die Evangelisch-lutherische St.-Katharinen-Gemeinde lässt eine alte Tradition früher Christ*innen wieder aufleben: Jeweils am ersten Freitag im Monat wird der Gottesdienst am Freitagabend als Abendgebet „Vesper“ gefeiert. „Sie ist eine besondere Form des Abendgebets, die Raum für Besinnung, Gebet, Gesang sowie Zeiten der Stille bietet. In diesem harmonischen Ganzen kann die Seele Ruhe finden und neue Kraft schöpfen“, berichtet Pastor Jan Edelstein, der die Vesper gemeinsam mit Kirchenmusiker Holger Dolkemeyer gestaltet.

Die Wurzeln der Vesper reichen zurück bis ins Judentum. Frühe christliche Mönche und Gläubige übernahmen diese Form. „Bis heute wird die Vesper in ihrer traditionellen Form in Gemeinden und Klöstern praktiziert und hat sich über die Jahrhunderte weiterentwickelt. Sie vereint Liturgie, Gesang und öffnet den Raum für persönliche Reflektion durch Momente der Stille. Diesen liturgischen Schatz möchten wir heben“, erläutert Edelstein. Daher werde jeweils am ersten Freitag im Monat der übliche Gottesdienst in der Kirche St. Katharinen um 18 Uhr als Vesper gefeiert. Vorkenntnisse, zum Beispiel im Gesang, seien nicht erforderlich, betont Edelstein: „Gottesdienstbesucher*innen können auch einfach den besonderen Klang in unserer spätgotischen Hallenkirche genießen.“

Die nächsten Termine sind:

• Freitag, 4. Oktober
  • Freitag, 1. November
  • Freitag, 6. Dezember
  • Freitag, 3. Januar

jeweils um 18 Uhr in der Kirche St. Katharinen, An der Katharinenkirche, 49074 Osnabrück.