Trubel, Hektik und vielleicht wieder auch Sorgen beschäftigen viele Menschen in der Vorweihnachtszeit. Räume zum Innehalten und Besinnen bieten Gemeinden im Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Osnabrück an. „In der Adventszeit bereiten wir uns darauf vor, dass Gott Mensch wird und uns nahekommt. Deshalb laden wir dazu ein, Lichtfunken in der dunklen Jahreszeit zu entdecken und die Kirchen ganz anders zu erleben“, sagt Dr. Joachim Jeska, Superintendent des Kirchenkreises Osnabrück. Für alle Angebote gelten Hygienekonzepte nach aktuell gültigen Vorschriften.
„Oasen im Advent“ in Hasbergen
Die Evangelisch-lutherische Christuskirchengemeinde Hasbergen veranstaltet „Oasen im Advent“, die in der Adventszeit jeweils dienstags und donnerstags von 18:15 Uhr bis 18:30 Uhr in der Christuskirche, Martin-Luther-Straße 6, 49205 Hasbergen, stattfinden. Die Kirche ist ab 18 Uhr geöffnet und erwartet die Besucher*innen mit stimmungsvoller Beleuchtung sowie leiser Musik. „Die ‚Oasen im Advent‘ bieten wir schon seit einigen Jahren an und sie geben Raum, zur Ruhe zu kommen“, berichtet Pastor Guido-Schwegmann-Beisel. „Diese Abendandachten bringen den Charme der Kirche besonders zum Leuchten. Es fällt leicht, die Gedanken zu sammeln oder sie einfach fließen zu lassen“, beschreibt Pastorin Maria Beisel die Stimmung bei den „Oasen im Advent“. Ein Team um das Pastorenehepaar bereitet Texte vor, die gelesen werden, und setzt Musik ein. Auch ein Gebet und Stille gehören dazu. „Wir freuen uns auf diese schönen Momente in der Adventszeit“, sagt Schwegmann-Beisel.
Die Termine sind: 30. November, 2. Dezember, 7. Dezember, 9. Dezember, 14. Dezember, 16. Dezember, 21. Dezember. Am Mittwoch, 17. Dezember, beginnt um 17 Uhr eine „Oase im Advent“, die sich besonders an Familien richtet.