Am Mittwoch, 10. November, startet eine neue Gesprächsreihe der Evangelischen Stiftungen Osnabrück unter der Überschrift „Lass uns reden …“. Prof. Klaus Töpfer wird ab 19 Uhr an der Hakenstraße 9, 49074 Osnabrück, zum Thema „Eine Welt mit Zukunft“ sprechen.
In der Veranstaltungsreihe halten ebenso unterschiedliche wie faszinierende Persönlichkeiten eine Lesung aus ihrem Buch oder einen kurzen Vortrag und berichten im Gespräch mit einem Moderator über ihr Leben, über Erlebnisse, über ihre Wünsche, Ziele und Visionen, ihre Erfolge und Misserfolge. Mit persönlichen, authentischen Berichten erhalten die Veranstaltungsteilnehmer*innen die Möglichkeit, „große“ Themen auf Augenhöhe zu erleben, zu verstehen und einen Bezug zum eigenen Leben herzustellen. Es bleibt jedoch nicht bei der, teilweise drastischen, Beschreibung der Probleme, sondern die Protagonisten zeigen auch Lösungswege auf. Im Anschluss bietet sich die Möglichkeit, miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Reihe startet mit Prof. Klaus Töpfer, ehemaliger Exekutivdirektor des Umweltprogramms der Vereinten Nationen (UNEP) und Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Der Abend wird moderiert von Franz Emde, ehemaliger Pressesprecher von Klaus Töpfer. Emde ist Journalist und ein Generalist in Umweltfragen.