Am Mittwoch, 7. Juli, 17 Uhr laden die Evangelische Erwachsenenbildung (EEB) und die Öffentlichkeitsarbeit im Sprengel Osnabrück zum 5. Digitalen Feierabend ein. Thema ist das noch relativ neue Tool „formulare-e“: Was kann es? Wie erleichtert es meine Arbeit? Mit formulare-e lassen sich Formulare für Anmeldungen (vom Konfitag bis Freizeiten und Elternabend), außerdem Abfragen und Umfragen erstellen. Diese Abfrage-Masken lassen sich bequem in Internetseiten (zum Beispiel max-e-Seiten) einbinden. Wie das funktioniert, weiß Lilly Herde, die im Kirchenkreis Melle-Georgsmarienhütte das Fundraising unterstützt. Start ist um 17 Uhr, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Zeigen – teilen – hören
Zeigen, was alles möglich ist – teilen, was schon da ist – hören, was gebraucht wird, so das Motto des neuen Veranstaltungsformats für Ehren- und Hauptamtliche in Gemeinden und Einrichtungen, Neugierige und Interessierte, die sich mit der Digitalisierung in der Kirche auseinandersetzen.
Ziel des Digitalen Feierabends ist es, das vorhande Wissen zu teilen, die Kompetenzen zu vernetzen und für Interessierte nutzbar zu machen. Generationsübergreifend wollen wir voneinander und miteinander lernen in kleinen Formaten, um eigene digitale Kompetenzen zu erwerben und stetig zu erweitern.
Bei jedem monatlichen Treffen gibt es einen Einstiegsimpuls zum Thema, dann stehen Austausch und gemeinsam lernen im Fokus. Nach der Veranstaltung sind alle herzlich zu einer weiteren Austauschrunde eingeladen, um Fragen zu stellen und/oder um vertiefend in das Thema einzusteigen.
Weitere Themen werden nach den Wünschen der Teilnehmer*innen in das Programm aufgenommen.